Lübeck – Die Köpfe beim VfB Lübeck hingen in der gerade beendeten Regionalligasaison oftmals sehr tief. Die eigenen Ansprüche konnte man zeitweise nicht erfüllen und man dürfte viel an der Lohmühle in dieser Zeit gelernt haben. Aber es ist noch nicht vorbei. Am kommenden Samstag kommt der Liga-Konkurrent ETSV Weiche zum Finaltag der Amateure zu den Grün-Weißen. Das Endspiel um den Landespokal wird um 17 Uhr angepfiffen (live in der ARD).

Vor dieser enorm wichtigen Partie, in der es um den Einzug in den DFB-Pokal geht, traf HL-SPORTS den VfB-Vorstandssprecher Thomas Schikorra (Foto) zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Thomas, eine aufregende Saison geht für euch zu Ende. Welches Fazit ziehst du?

Thomas Schikorra: „Das war weitgehend eine Saison zum Vergessen. Ich bin froh, dass die Regionalliga-Spielzeit vorbei ist.“

HL-SPORTS: Ihr habt jetzt die Chance den Landespokal zu verteidigen. Welche Chancen siehst du?

Thomas Schikorra: „Ich freue mich einfach auf dieses Spiel. Bei Weiche wird sportlich und im Umfeld seit Jahren hervorragend gearbeitet und sie haben sich hinter Holstein als Nummer 2 im Land etabliert. Das wird sportlich eine Riesenherausforderung. Dazu ist der Club sympathisch, das könnte tatsächlich ein ‎Fußballfest werden.“

HL-SPORTS: Ihr seid der Außenseiter gegen den ETSV. Wie geht ihr damit um?

Thomas Schikorra: „Natürlich ist Weiche der Favorit. Andererseits hat unsere Mannschaft gegen Holstein im Halbfinale gezeigt, zu was sie fähig ist. ‎Auch Außenseiter können Spiele gewinnen.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Wie wichtig ist es für euch, auch finanziell, in den DFB-Pokal einzuziehen?

Thomas Schikorra: „Natürlich würde das Geld uns helfen. Genauso wichtig ist es aber, den Leuten ein Highlight präsentieren zu können und sich überregional zeigen zu können.“

HL-SPORTS: Vor kurzem ging es schon mal gegen Weiche. Wie siehst du nun dem Finale entgegen?

Thomas Schikorra: „Das war ein komisches Spiel, das wir letztlich verdient verloren haben. Rückschlüsse lassen sich daraus für das Finale nicht ziehen. Nächsten Samstag ist Pokal – in unserem Stadion.“

HL-SPORTS: Dein Tipp für das Finale?

Thomas Schikorra: „Ich habe mich in dieser Saison so oft vertippt, das lasse ich lieber.“

HL-SPORTS: Danke und viel Erfolg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -