Lübeck – Nur zwei Wochen Pause gab es für den TSV Dänischburg und den TSV Schlutup: Am vergangenen Mittwoch starteten die ersten beiden Kreisligisten in die neue Saison.
Christian Wulff, Trainer der Dänischburger gegenüber HL-SPORTS: „Das war ein gelungener Auftakt und so konnten wir sechs neue Spieler begrüßen. Auf Naturrasen gab es eine lockere Trainingseinheit mit einem Abschluss-Spiel. Glücklicherweise konnte auch Nikolai Andrä wieder am Training teilnehmen. Die befürchtete Bandverletzung konnte mit einem MRT-Befund ausgeschlossen werden. Wir befinden uns noch mit einigen Spielern in Verhandlung und hoffen natürlich, dass sie den Weg an die Bahnschranken finden werden.“
Am Palinger Weg ging es für den Verbandsliga-Absteiger TSV Schlutup darum, alles auf null zu stellen. Der neue Cheftrainer Thomas Manthey war zufrieden mit dem Start und sagte: „Nach monatelangen Vorbereitungen war es ein sehr guter Auftakt. Die Freude, endlich zu starten, war da und wir sind mit 20 Spielern ins Training gegangen. Vier fehlten urlaubsbedingt und ein A-Jugendlicher war mit seinem Team unterwegs. Nach einer kleinen Saisoneröffnung und klaren Regeln, die besprochen wurden, sind wir praxisnah eingestiegen. Der Ball soll im Vordergrund stehen und das ist auch meine Philosophie. Innovativen Fußball soll es in Schlutup geben und darauf muss man die Mannschaft einstellen. Damit der Druck von den Spielern genommen wird, haben wir uns bewusst für einen frühen Start entschieden. Von der ersten Einheit kann ich positiv sagen, dass alle super mitgezogen haben und hoffe, dass wir viel Spaß haben werden. Das ist das wichtigste.“