Hamburg – Bernd Nehrig hat beim FC St. Pauli fünf Tage vor dem Trainingsstart nach einem ganz persönlichen Rückblick schon einen Ausblick auf die kommende Saison gewagt.

„Mit Blick auf die vorletzte Saison war die zurückliegende Spielzeit natürlich grandios“, lautete das kurze Fazit des 29-Jährigen, der in seine vierte Saison bei den Braun-Weißen geht. von Bernd Nehrig zur zurückliegenden Saison 2015/16, die mit Platz vier abgeschlossen wurde. Der Mittelfeldspieler freute sich besonders darüber, dass die Mannschaft den Teamgeist nach dem zuvor erreichten Klassenerhalt mitnehmen konnte und wieder einen „überragenden Zusammenhalt“ gezeigt habe. „Dadurch konnten wir in vielen knappen Spielen viele Siege einfahren“, sagte Nehrig.

In der kommenden Saison geht es für Nehrig und Co. gegen die beiden Absteiger Hannover 96 und VfB Stuttgart sowie die drei Aufsteiger Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und Würzburger Kickers. „Jedes Jahr heißt es, dass es die stärkste 2. Liga der Welt ist“, schmunzelt der Mittelfeldspieler, der mit Blick auf die neuen Teams und die Qualität in der zweithöchsten Spielklasse betont: „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen. Das hat man im Vorjahr gesehen. Viele Mannschaften, vor allem die beiden Absteiger Hannover und Stuttgart, werden oben ein Wörtchen mitreden. Wollen wir auch wieder dabei sein, müssen wir in jedem Spiel alles geben.“

Anzeige
AOK

Nach der fünfwöchigen Sommerpause will Nehrig voller Tatendrang die Saison 2016/17 angehen. „Zunächst galt es, Fußball für ein paar Wochen aus dem Kopf zu bekommen, um am 27. Juni gestärkter und mit neuer Lust in die Vorbereitung zu starten“, stellte Nehrig klar.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -