Rostock – Drittligist FC Hansa Rostock hat Torhüter Eric Behrens (Foto) verpflichtet. Der 19-Jährige wechselt ablösefrei aus der U19 von RB Leipzig zum FC Hansa und erhält einen bis zum 30. Juni 2018 befristeten Zwei-Jahres-Vertrag.
Wie der Verein mitteilte, war der 1,93 m große Schlussmann nach seinen fußballerischen Anfängen beim 1. FC Nürnberg zwei Jahre im Nachwuchs des englischen Zweitligisten Derby County aktiv. Im Sommer 2015 wurde Behrens von RB Leipzig unter Vertrag genommen, wo er auf insgesamt zwei Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost kam.
Der gebürtige Berliner hatte sich Mitte April dieses Jahres beim FC Hansa vorgestellt und konnte das Trainerteam dabei von seiner Qualität überzeugen.
„Eric ist ein junger sehr talentierter Torhüter mit großem Entwicklungspotential, der bereits internationale Erfahrungen sammeln konnte. Durch seine Größe verfügt Eric über sehr gute körperliche Voraussetzungen. Er ist ein dynamischer und reaktionsschneller Torhüter mit guten fußballerischen Qualitäten und wird unser Torwart-Team weiter voranbringen“, so Stefan Karow, Torwart-Trainer des FC Hansa Rostock.
Behrens ist nach Torwart Samuel Aubele der zweite Neue bei Hansa für die kommende Drittliga-Saison und wird zum Trainingsauftakt heute (15 Uhr, Volksstadion) zum Team stoßen.
„Ich freue mich, dass ich bei einem so traditionsreichen und bekannten Verein wie dem FC Hansa Rostock die Chance bekomme, mich beweisen und weiterentwickeln zu können. Die ersten Eindrücke, die ich von der Torwart-Ausbildung und dem Training hier bereits sammeln konnte, waren sehr positiv und ich denke, dass ich mit dem Wechsel an die Ostsee einen wichtigen Schritt in meiner Laufbahn machen kann“, so Eric Behrens.