Rostock – Diese Entscheidung ließ beim FC Hansa Rostock etwas auf sich warten – nun aber ist alles klar: Defensivallrounder Tommy Grupe hat seinen Vertrag bei der Kogge bis zum 30. Juni 2017 verlängert.

Beim FCH durchlief Grupe alle Nachwuchsmannschaften und feierte mit der U19 des FC Hansa im Jahr 2010 die Deutsche Meisterschaft. Bis auf ein halbjähriges Intermezzo beim SC Preußen Münster (07/2012 – 01/2013) stand der gebürtige Rostocker nur für Auswahl-Teams der Kogge auf dem Platz und bestritt seither 60 Pflichtspiele für die Profis.

Zwei Kreuzbandrisse innerhalb von eineinhalb Jahren verhinderten mehr Einsätze des mehrfachen deutschen Junioren-Nationalspielers, der nach seinem jüngsten Comeback zum Drittliga-Endspurt aber wieder Selbstvertrauen getankt hat: „Ich fühle mich gut und bin voll belastbar. Mit den Jungs, dem Trainerteam und unseren Fans auch in die nächste Saison gemeinsam gehen zu können, bedeutet mir viel. Hansa ist mein Herzensverein. Deshalb will ich unbedingt gesund bleiben und alles für die Kogge raushauen.“

Chef-Trainer Christian Brand: „Respekt an Tommy für seinen Kampfgeist und seine Disziplin. Er hat sich nach zwei schweren Verletzungen immer wieder heran gekämpft und nie aufgegeben. Ich freue mich sehr für ihn und natürlich auch für unsere Mannschaft. Tommy ist zweikampfstark, gut im Spielaufbau und hat dazu einen feinen Charakter. Er ist ein Gewinn für unser Team.“

Auch Hasan Ülker bleibt dem FC Hansa treu. Der Youngster, der im vergangenen Sommer vom Oberligisten TSG Sprockhövel zur Kogge gewechselt war, hat seinen auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

Bisher kam der 20-Jährige in acht Pflichtspielen für das Profi-Team des FCH zum Einsatz und erzielte beim Saisonfinale gegen den Halleschen FC sein erstes Tor in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Für die U21 der Kogge war der agile Mittelfeldakteur in 14 Oberliga-Partien insgesamt elfmal erfolgreich.

Anzeige
AOK

Trainer Brand: „Hasan ist ein talentierter Junge, der über jede Menge Spielwitz in seinen Aktionen verfügt sowie für Überraschungen und Impulse in der Offensive sorgen kann. Wir möchten ihm dabei helfen, sein Potential weiter auszuschöpfen und ihn sowohl taktisch als auch fußballerisch weiterentwickeln.“

Hasan Ülker: „Mit dem Wechsel zum FC Hansa im vergangenen Sommer ist für mich bereits ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Dass ich mich nun weiter beweisen darf und mir die Verantwortlichen ihr Vertrauen schenken, macht mich sehr stolz. Ich will mich im Profi-Team festspielen und zu einer erfolgreichen sportlichen Zukunft des FC Hansa beitragen.“

Zwei Siege in Testspielen

Im Benefizspiel beim 1. FC Neubrandenburg siegte der FC Hansa vor 1000 Zuschauern mit 3:1. Tore: 0:1 Gardawski, 1:1 Freyer, 1:2 Bülbül, 1:3 Stevanovic.

Holstein Kiel startete mit einem Torfestival in die Testspielserie der Vorbereitung auf die Drittligasaison 2016/17. Beim Verbandsligisten SV Henstedt-Ulzburg gewannen die Störche mit 11:0.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -