Lübeck – Der VfB Lübeck hat sich mit Junior Ebot-Etchi (Foto rechts) verstärkt. Der 20-Jährige spielte zuletzt für den Meister der Regionalliga Nord VfL Wolfsburg und hat den Verantwortlichen der Grün-Weißen die Zusage für ein Jahr gegeben. Nach dem Medizincheck am Montag soll der Vertrag unterzeichnet werden.
Der ehemalige deutsche U16-Nationalspieler (sechs Spiele, ein Tor) kam in der abgelaufenen Regionalligasaison zu 14 Einstätzen und bereitete drei Tore vor – zwei davon beim 2:1-Hinspielerfolg der Wolfsburger auf der Lohmühle. Ebot-Etchi wuchs in Berlin auf und durchlief sieben Jahre lang den Nachwuchs von Hertha BSC Berlin. Seinen größten Erfolg feierte er 2012, als er mit der Hertha Deutscher U17-Meister wurde. Mit 21 Einsätzen und acht Toren zählte er zu den Leistungsträgern dieses Jahrgangs.
„Wir freuen uns, dass sich Junior für uns entschieden hat. Er ist ein schneller, trickreicher Spieler und bei uns für die Außenbahnen vorgesehen“, so Sportvorstand Wolf Müller. „Er hat ein großes Potential und wir wollen ihm dabei helfen, das auszuschöpfen.“
Dagegen scheinen die Tage von Christopher Kramer (Foto links) an der Lohmühle gezählt. Eine offizielle Verabschiedung gab es für den Stürmer im Mai nicht. Er, Andre Senger, Patrick Bohnsack, Eric Schlomm und Yannick Bremser stehen noch ohne Vertrag bei einem anderen Verein da. Um Bohnsack, der beim letzten Saisonspiel verabschiedet wurde, gibt es Gerüchte, dass er nun doch bleibt. Dennis Wehrendt gab gegenüber HL-SPORTS bereits bekannt, dass er weiter für die Grün-Weißen auflaufen wird – eine offizielle Vertragsverlängerung gab es jedoch noch nicht.
Am Montag starten die Lübecker in die Saisonvorbereitung.