Hamburg – Ohne Ball lief beim FC St. Pauli gestern die erste von zwei Einheiten ab. Athletiktrainer Janosch Emonts bat die Kiezkicker in zwei Gruppen zum Sprint-Test. Danach absolvierten die Spieler einen Shuttle-Run-Test. Beim zweiten Training am Nachmittag war dann der Ball mit im Spiel.
Die Torhüter hatten den Sprint-Test noch mit der ersten Gruppe absolviert, danach ging es für Robin Himmelmann, Philipp Heerwagen und Svend Brodersen zum Torwarttraining mit Matze Hain.
Einziger Kiezkicker, der am zweiten Trainingstag nicht das volle Programm mitmachen konnte, war Neuzugang Richard Neudecker (Schambeinentzündung). Der 20-Jährige absolvierte erst sein individuelles Programm im Kraftraum, ehe er noch ein paar Runden auf dem Platz drehte.
Heute Vormittag gibt es Antworten auf zwei Fragen: Beginnt die Saison in der 2. Liga mit einem Heimspiel? Gegen wen bestreiten die Kiezkicker am ersten August-Wochenende (5. bis 8.8.) in die neue Saison? Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wird heute die Spielpläne der 1. und 2. Bundesliga für die Saison 2016/17 bekanntgeben.