Eichede – Die Nachfolge von Trainer Oliver Zapel beim Regionalliga-Aufsteiger SV Eichede ist geklärt. Der 48-Jährige teilte den Stormarnern am vergangenen Wochenende mit, dass er dem Drittligisten SG Sonnenhof-Großaspach mit sofortiger Wirkung seine Zusage erteilte (HL-SPORTS berichtete). Nicht mal eine Woche nach diesem „Schock“ für den Viertligisten aus Schleswig-Holstein stellten die Eicheder am Freitagabend seinen neuen Chefcoach vor.
Jörn Großkopf (Foto links) wurde der Mannschaft um 17.30 Uhr beim Training in Kuddewörde vorgestellt. Der 49-Jährige war in der vergangenen Saison Coach beim West-Oberligisten KFC Uerdingen 05. Dort wurde sein Vertrag nicht verlängert. Der gebürtige Hamburger ist Ex-Bundesliga-Profi und bestritt 30 Erstliga-Spiele für den FC St. Pauli und weitere 97 Partien für die Kiezkicker in der Regionalliga.
Mit der Lizenz zum Fußball-Lehrer (2013) war er neben Uerdingen 05 für Hessen Kassel, FC St. Pauli II und U19 und den Niendorfer TSV tätig und tritt in die Fußstapfen von Zapel. Bereits neim Hummel-Cup am Samstag in Todesfelde wird Großkopf auf der Bank sitzen.
„Wir sind froh, sehr schnell eine sehr gute Lösung gefunden haben“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. „Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe bei einem Verein, der für sein gutes Umfeld und für seine professionelle Arbeitsweise bekannt ist“, sagte Großkopf, der mit seiner Lebensgefährtin in Hamburg wohnt und Vater einer Tochter ist. Erste Aufgabe des neuen Cheftrainers ist es nun, die Mannschaft kennenzulernen und optimal auf den Saisonstart Ende Juli in der Regionalliga Nord vorzubereiten.