Lübeck – Am Montagabend lud der Kreisfußballverband Lübeck zu seiner Saisoneröffnung in das Vereinsheim des SC Buntekuh am Koggenweg ein. Sehr viele Vereinsvertreter waren dem Aufruf gefolgt und die Räumlichkeiten der Vereinsgaststätte Blockhütte waren sehr gut besucht. Spielausschussobmann Dennis Keske führte durch den Abend und wies auf neue Durchführungsbestimmungen und andere organisatorische Dinge hin.
Die beiden Highlights des Abends waren die Bekanntgabe des Eröffnungsspiels und die Auslosung der 1. Runde im Kreispokal.
Dort haben die Clubs Lübeck 76, Türkischer SV, Lübecker SC und TSV Schlutup ein Freilos.
Die Paarungen lauten:
TSV Kücknitz – Eintracht Groß Grönau
AKM Lübeck – RW Moisling
ESV Hansa – FC Dornbreite
TSV Siems – Travemünde
Fortuna St. Jürgen – 1. FC Phönix
ATSV Stockelsdorf – Viktoria 08
Kronsforder SV – Olympia Bad Schwartau
DJK Lübeck – VfL Bad Schwartau
Roter Stern Lübeck – TSV Dänischburg
VfL Vorwerk – SC Buntekuh
Eintracht Lübeck – SC Rapid
TuS Lübeck – Eichholzer SV
Die Termine sind für das letzte Juli-Wochenende angesetzt. Das Finale soll am Ostersamstag ausgetragen werden.
Nach der Auslosung verkündete Keske, dass für die kommende Saison ein neuer Partner für den Kreispokal bereit steht. HL-SPORTS TV wird ausgewählte Partien aus den einzelnen Runden in einer Zusammenfassung übertragen. Der Chefredakteur von HL-SPORTS, Roland Kenzo, sagte: „Wir freuen uns, dass die Gespräche mit dem Kreisfußballverband so unkompliziert und ergebnisschnell verlaufen sind. Wir möchten uns nach anderthalb Jahren von der Regional- bis zur Kreisliga nun dem Lübecker Kreispokal widmen – unserem Namen noch gerechter werden und hoffen, den Stellenwert des Kreispokal noch weiter anzuheben.“
Als erste Begegnung wurde TuS Lübeck gegen den Eichholzer SV heiß gehandelt. Eine genaue Entscheidung, ob es dieses Spiel wird, steht noch nicht fest.
Das Eröffnungsspiel der Kreisliga war ebenso eine kleine Show. Die spannend gemachte Präsentation, in der die 16 Clubs als Grafik dargestellt wurden und am Ende nur noch zwei übrig blieben, ließ ein Raunen durch den Saal ertönen. Die Wahl fiel auf die Partie SC Buntekuh gegen SC Rapid am Koggenweg. Gespielt wird am 5. August um 19.30 Uhr.