Lübeck – Der FC Dornbreite ist Turniersieger des eigenen Confima-Cup. Im Finale besiegten die Gastgeber Verbandsliga-Konkurrent GW Siebenbäumen deutlich. Es war bei der neunten Auflage des Cups der erste Erfolg seit 2011 für die Kicker vom Steinrader Damm, die nun insgesamt zwei Mal erfolgreich dabei waren. Die Siegprämie sind 200 Euro und der Wanderpokal des Confima-Cup. Allerdings mussten beide Teams das Vorbereitungsspiel teuer bezahlen. FCD-Keeper Jan Pekrun und Siebenbäumens Cüdie Cibrail mussten ins Krankenhaus gebracht werden (HL-SPORTS berichtete).

Beim Fielmann-Cup in Kücknitz trennten sich die Monte-Kicker vom TSV Dänischburg mit 1:1. Der Ausgleich für die Travemünder fiel erst in der 95. Minute. In der anderen Partie des Tages gewann der TSV Schlutup gegen den TSV Siems II mit 8:1

Confima-Cup:

Spiel um Platz fünf: TSV Pansdorf – Eintracht Groß Grönau 3:1 (1:0)
Tore: Salhi – Liebenau, Kramp, Manthe

Dennis Jaacks (Pansdorf): „Ein guter Test, in dem wir gerade im Defensivverbund besser als zuletzt agiert haben. Kleine Unaufmerksamkeiten müssen wir in den verbleibenden zwei Wochen noch abstellen.“

Dennis Keske (Grönau): „Auch wenn es am Ende 1:3 steht, haben die Jungs ein gutes Spiel gemacht. Pansdorf hatte im gesamten Spiel kaum Torchancen. Erst durch einen individuellen Fehler in Halbzeit eins (führte dann auch direkt zum 0:1) und einigen Umstellungen in Halbzeit zwei kam Pansdorf zu ihren Treffern. Auch wenn wir in den kommenden Wochen noch einige Arbeit vor uns haben, sind wir positiv gestimmt.“

Spiel um Platz drei: Preußen Reinfeld – 1. FC Phönix 2:3 (1:1)
Tore: Böckelmann, Dankert – Keller, Saar, Melcherek

Ronny Tetzlaff (Reinfeld): „Diese drei Spiele beim Confima-Cup sind die besten Trainingseinheiten. Und wir sind dadurch ein Stück weiter gekommen. Die beiden Spiele, die wir verloren haben, bewerte ich nicht zu hoch. In dieser Phase der Vorbereitung läuft noch nicht alles so wie gewünscht. Wir haben jetzt noch zwei Wochen und arbeiten weiter an unserer Fitness und Konzentration.“

Dirk Brestel (Phönix): „Bestes Spiel von uns beim diesjährigen Confima-Cup. Bis Mitte der zweiten Halbzeit stimmte die Laufbereitschaft und die Zuordnung. Zum Ende hin gingen uns etwas die Kräfte aus, dies ist aber verständlich bei drei Spielen in fünf Tagen. Es wurden alle Spieler eingesetzt und es hat sich keiner verletzt, das ist die Hauptsache. Ein Dank an den FC Dornbreite für eine perfekte Organisation.“

Finale: FC Dornbreite – GW Siebenbäumen 6:1 (2:1)
Tore: Brückner – Leischner, Henning (3), Schlichte (2)

Sascha Strehlau (FCD): „Es war eine gute Turnierwoche für uns. Alle haben gut mitgezogen. Leider mit Jan Pekrun und Felix Dankert zwei verletzte Spieler. Wir sind hoch zufrieden und haben noch einiges an Arbeit vor uns.“

Fielmann-Cup:
 
TSV Travemünde – TSV Dänischburg 1:1 (0:0)
Tore: Ganzel – Koptein

Axel Junker (Travemünde): „Mit dem Spiel gegen Dänischburg endete unser Trainingslager mit der vierten intensiven Einheit in zwei Tagen. Ich freue mich darüber, dass wir nicht mehr in der Lage waren Tempo zu machen. Das zeigt, dass die Jungs hervorragend gearbeitet haben. Am Ende haben wir mit der letzten Situation die Kugel zum 1:1 über die Linie gemurmelt und dann im Elfmeterschießen gewonnen. Dienstag treffen wir im Fielmann-Cup auf die starken Schlutuper. Mal sehen, ob wir da ein anderes Gesicht zeigen können.“

Christian Wulf (Dänischburg): „Wir sind zufrieden. Gut in der Defensive gestanden, nach vorne gerade in der zweiten Halbzeit viele beste Tormöglichkeiten leider ausgelassen. Das 1:0 durch Patrick Ganzel beantwortete Travemünde in der 95. Minute mit dem Ausgleich. Wir wissen das Ergebnis schon richtig einzuschätzen, da Travemünde ja gestern bereits 120 Minuten in den Beinen hatte.“

TSV Siems II – TSV Schlutup 1:8 (0:3)
Tore: Reinke – Röpke (3), M. Meier (2), Ercik, Ahrens, D. Meier

Christian Peters (Siems): „Wir kamen gut ins Spiel und hatten zwei gute Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Danach kam Schlutup immer besser in Fahrt und hat auch am Ende in dieser Höhe verdient gewonnen. Positiv stimmt mich, dass wir es immer weiter versucht haben.“

Michael Hellberg (Schlutup): „Mehr als der ungefährdete Sieg heute freut mich zum einen, wie fit sich die Jungs nach zwei Einheiten am Morgen präsentierten und viel wichtiger, wie schnell taktische Neuerungen umgesetzt werden. Für die Saison wünschen wir dem TSV Siems viel Erfolg und danken für das faire Spiel. Morgen lassen wir es dann mit einer Einheit Drachenboot etwas ruhiger angehen.“

Anzeige
Anzeige

Testspiele:

SC Buntekuh – FC Scharbeutz 3:5 (1:2)
Tore: Mirza, Ahmedi, Krause – Dymowski (2), Becker, Neumann, Schütt

Lars Traulsen (SCB): „Gute Einheit für uns gewesen. Wir mussten heute acht Ausfälle kompensieren und haben drei Alt-Herren-Spieler mit in den Kader genommen. In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft und gehen mit 1:2 in die Pause. Unterm Strich bin ich zufrieden, außer dass wir bei vier Gegentreffern schon Weihnachtsgeschenke verteilt haben. Da werden wir die nächsten Einheiten dran arbeiten.“

Dennis Rosenlöcher (FCS): „Ein typisches Vorbereitungsspiel mit nachlassenden Kräften auf beiden Seiten. Da wir ohne Torwart antreten mussten, auch gleich ein guter Test für den Ernstfall in der Saison. Jakob Michalsky, als eigentlicher Feldspieler, hat aber auch im Tor ein gutes Spiel gemacht. Sicherlich ist in vielen Situationen noch Luft nach oben, aber es waren auch schon einige gute Aktionen dabei. Vielen Dank an das Team von Buntekuh für ein faires und unterhaltsames Testspiel.“

Türkischer SV – Eintracht Groß Grönau II 2:1 (0:1)
Tore: Ürel, Demir – Magnusson

Suat Demir (TüSV): „Gleich von Beginn haben wir das Spiel in die Hand genommen, wirkten sehr sicher und sind zu guten Torchancen gekommen – haben uns leider nicht selbst belohnt. Die beste lag in der 30. Minute unserem Neuzugang Riza Karadas auf den Füßen, die er leider vergab. Er gab aber insgesamt einen gelungenen Einstand. Unverständlicherweise haben wir mit dem Fußballspielen aufgehört und verloren immer mehr die Überhand. So machten wir den Gegner stark, der ohnehin gute Defensivarbeit leistete und immer wieder durch seine gefährlichen Konter und einen tollen Freistoß an die Querlatte auffiel. Kurz vor der Pause passierte dann doch das 0:1 durch Niklas Magnusson, was bis dato nicht unverdient war. Wir kamen frischer und ehrgeiziger aus der Kabine, mit passender Körpersprache, gingen mehr Risiko ein und wurden stets belohnt – mit dem Ausgleich in der 52. Minute. Die Mannschaft zeigte Moral und wollte das Spiel unbedingt gewinnen, erarbeitete sich gute Chancen und belohnte sich mit dem Ausgleich von Bünyamin Demir. Hin und wieder waren wir aber in der Abwehr leider anfällig durch individuelle Fehler, so dass die Gäste auch ihre Chancen hatten. Aufgrund der zweiten Hälfte ein durchaus verdienter Sieg. Wir sind aber recht am Anfang und machen gute Fortschritte. Bedanken möchten wir uns bei Grönau und wünschen ihnen viel Erfolg in der Spielzeit.“

VfL Bad Schwartau – Eutin 08 II 1:2 (1:0)
VfL-Tor: Krengel

Dirk Eisenberg (Sportlicher Leiter beim VfL): „Ein gutes Testspiel für beide Mannschaften. Ordentliches Tempo, intensive Zweikämpfe. Eine Steigerung zum Spiel in Hamberge war zu erkennen. Jetzt gilt es, im Training weiter konzentriert zu arbeiten, um sich weiter zu verbessern.“

AKM Lübeck – Eichholzer SV 3:3 (2:1)
ESV-Tore: Lome, Karnib, Eigentor

Timm Barasik (ESV): „Ein Test, nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen woran wir zu arbeiten haben. AKM wünschen wir viel Erfolg für die neue Spielzeit.“

Olympia Bad Schwartau – NTSV Strand 0:8 (0:3)

Jan Mehlfeld (SVO): „Gute Leistung von der Mannschaft. Alle haben bis zum Schluss gekämpft. Vielen Dank an Strand 08 für den Test. Wir wünschen ihnen für die Saison alles Gute und viel Erfolg.“

SV Hamberge – TSV Pansdorf II 6:1

VfL Vorwerk II – Fortuna St. Jürgen II 1:13 (1:5)

Fortuna St. Jürgen war heute bei der Zweitvertretung des VfL Vorwerk zu Gast. Mit einer hohen läuferischen und kämpferischen Leistung wurde das Spiel durch den Gast diktiert. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stach besonders der siebenfache Torschütze Florian Knoop hervor. Die weiteren Treffer erzielten Marvin Kage (3), Danny Scheel (2) und Dennis Minge.

Yogi Boller (Fortuna): „In den letzten Spielen hatten wir zu viele Chancen liegen gelassen. Das haben wir heute abgestellt. Mit dem Test bin ich zufrieden; bewerte das Spiel aber nicht über.“

Fortuna St. Jürgen – Mallentiner SV ausgefallen
SV Wasbek – SC Rapid ausgefallen

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -