Harsewinkel – Gute Kunde aus dem Sporthotel Klosterpforte: Beim HSV sind bis auf einen Spieler alle voll dabei im zweiten Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison. Nur Lewis Holtby ist nach seiner Schulter-Operation noch nicht voll belastbar, ist aber auf dem Platz zum Beispiel als Anspielstation mehr oder weniger mittendrin.
Zurück im Mannschaftstraining ist Emir Spahic. Er musste wegen einer Wadenprellung zuletzt kürzertreten, mischte aber gestern wieder voll mit und zog die komplette Vormittagseinheit ohne Einschränkungen durch. Gestern standen drei Einheiten auf dem Tagesplan. Schon vor dem Frühstück versammelte Trainer Bruno Labbadia seine Spieler um 7.30 Uhr für ein Stabi-Programm auf dem Platz. Es folgen zwei weitere Einheiten auf dem Grün, in denen dann aber wieder der Ball im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Am Nachmittag machte sich der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer in Harsewinkel ein Bild vom Mannschaftstraining. Später hatte er Gespräche mit dem Trainer- und Betreuerteam.
Heute tritt de HSV nach einer Vormittagseinheit im Hotel Klosterpforte am Nachmittag beim VfL Bochum zu einem weiteren Testspiel an.