Hamburg – Beim FC St. Pauli fiebern alle dem heutigen Abend entgegen! Endlich – 85 Tage nach dem Abschluss der Saison 2015/2016 mit dem grandiosen 5:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern – beginnt für die Kiezkicker die neue Zweitliga-Saison. Obwohl es gleich eine Knaller-Partie beim Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart gibt (Anstoß 20.15 Uhr), ist allgemein Vorfreude angesagt.
Trainer Ewald Lienen hat die Qual der Wahl, jede Position ist doppelt besetzt. „Wir wollen aggressiv sein, kompakt stehen und mutig Fußball spielen“, erklärte der Coach.
Das Spiel beim VfB Stuttgart ist eine Premiere: Noch nie standen sich beide Vereine in der zweithöchsten Spielklasse gegenüber!
In den Sonntag-Partien des ersten Spieltags gab es vier knappe Ergebnisse. Die Aufsteiger kassierten Niederlagen – die Würzburger Kickers mit 1:2 bei Eintracht Braunschweig, Erzgebirge Aue mit 0:1 in Heidenheim. Arminia Bielefeld und der Karlsruher SC trennten sich torlos. TSV 1860 München (mit dem Ex-HSVer Ivica Olic) verlor bei der Spielvereinigung Greuther Fürth mit 0:1.