Lübeck – „Die Diagnose meiner Verletzung steht: ich werde nie wieder aktiv Fußball spielen können.“  – Mit diesen Worten gab Alexander Ciesler, Torwart beim Kreisligisten SC Buntekuh, am Dienstagabend exklusiv bei HL-SPORTS das Ende seiner Fußballerlaufbahn bekannt.

Im Alter von gerade einmal 27 Jahren muss er verletzungsbedingt die Buffer an den Nagel hängen. Ende August hatte sich Ciesler im Nachholspiel seines SCB hatte er sich den rechten Ellbogen ausgekugelt, weitere Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten folgten. Die Diagnose ist niederschmetternd! „Knorpelschaden, Bänder gerissen und überdehnt, Kapselriß und die Muskeln wurden auch in Mitleidenschaft gezogen“, war Ciesler gegenüber HL-SPORTS immer noch schockiert. An Fußballspielen ist für ihn nicht mehr zu denken, dabei bekannte der Keeper noch: „Der Sport war und ist mein Leben.“ 

Anzeige

Ciesler spielte in seiner Karriere für den FC Dornbreite, AKM Lübeck, Preußen Reinfeld, den Sereetzer SV, RW Moisling, den Oldenburger SV und seit dem Sommer für den SC Buntekuh. 29 Spiele absolvierte in der SH-Liga, zahlreiche Partien kamen in der Verbandsliga hinzu.

„Ganz ehrlich, für mich persönlich ist die Welt untergegangen und alle die mich kennen, wissen das der Fußball alles für mich war. Wenn mir sogar Professoren sagen, „Das wars“, dann muss man dies  erstmal verarbeiten und wahrnehmen“, so ein trauriger Ciesler zum Ende seiner Karriere. Er hegt aber auch schon Pläne, wie er dem Fußball erhalten bleibt: „Trainer oder Torwarttrainer wäre eine schöne Sache für die Zukunft.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -