Köln – Der FC Hansa Rostock hat es geschafft: Erster Auswärtssieg in der neuen Drittliga-Saison. Bei Fortuna Köln, bislang Tabellenfünfter, gelang dem Team von Trainer Christian Brand ein 2:0 (0:0-Erfolg. Beide Tore erzielte Stephan Andrist (Foto, 58. und 79. Minute).
Trainer Brand musste den gesperrten Timo Gebhart (Gelb-Rote Karte) ersetzen und nahm Aleksandar Stevanovic, Jeff-Denis Fehr und Marcel Ziemer zunächst aus der Start-Elf des Heimspiels gegen die Sportfreunde Lotte. Dafür rückten Melvin Platje, Tobias Jänicke, der wiedergenesene Marcus Hoffmann und eben Stephan Andrist ein.
Den Führungstreffer erzielte Andrist in der 58. Minute auf Zuspiel von Stefan Wannenwetsch. In der 75. Minute wechselte Hansa zum ersten Mal. Wannenwetsch, der bis hierhin sehr viel gelaufen war und Hansa immer wieder gefährlich in Szene setzte, machte Platz für Kerem Bülbül. Dieser Wechsel zahlte sich schon kurz darauf aus. In der 79. Minute zog Bülbül auf der linken Seite davon und in die Mitte. Spielte Doppelpass mit Dennis Erdmann – und legte mit viel Übersicht direkt auf Andrist ab, der problemlos zum 2:0 vollendete.
FC Hansa: Schuhen – Gardawski, Hoffmann, Henn, Ahlschwede – Jänicke (90. Fehr), Grupe, Erdmann, Andrist (85. Ziemer) – Wannenwetsch (75. Bülbül) – Platje
Tore: 0:1 Andrist (58.), 0:2 Andrist (79.)