Timmendorfer Strand – Mit dem Aufstieg und dem momentanen Platz 4 in der SH-Liga steht der NTSV Strand 08 in Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Einer der Strander Kicker ist bald wieder im Einsatz für Schwarz-Rot-Gold. Patrick Piesker (Foto) war erst vor kurzem mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft im Trainingslager, um sich auf die Weltmeisterschaft im Oman vorzubereiten. HL-SPORTS traf ihn zum Interview.

HL-SPORTS: Moin Patrick. Du warst im Trainingslager in Idar-Oberstein mit der Nationalmannschaft der Bundeswehr. Wie war es dort?

Patrick Piesker: „Danke der Nachfrage, gut. Wir haben viel trainiert, bereiten uns ja auf das Spiel im November gegen England vor. Zudem haben wir an einem Benefizspiel teilgenommen, für die gute Sache gegen eine Nahetal-Auswahl gespielt im Trainingslager. Das wurde zwar mit 2:1 verloren, doch das war nur zweitrangig. Es ging ja um andere Dinge, darum zu helfen.“
 
HL-SPORTS: Du bist jetzt schon seit 2013 Nationalspieler. Wie bist du dazu gekommen und wie gut kannst du die deutsche Nationalhymne „schmettern“?

Patrick Piesker: „Wenn die Hymne erklingt, wir alle mitsingen, ist das schon ein besonderer Moment für alle. Ich bin da eigentlich auch immer aufgeregt. Für die Nationalmannschaft wurde ich damals in Warendorf an der Sportschule gesichtet.“

HL-SPORTS: Du bist aber schon Bundeswehrsoldat…

Patrick Piesker: „Klar. 2011 habe ich mit meiner Feldwebelausbildung losgelegt. Vom Heer bin ich inzwischen als Oberfeldwebel oder wie es bei der Marine heißt als Oberbootsmann im Stab tätig. Ein Schiff habe ich zwar schon gesehen, aber damit gefahren bin ich noch nicht, da ich nur Innendienst mache.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Und du kommst mit dem Fußball viel herum. Wo hat dich dein Hobby schon überall hingeführt?

Patrick Piesker: „Ich war zum Beispiel in Baku (Aserbaidschan), einer wunderschönen Stadt, in der es sehr heiß war, bei der Weltmeisterschaft. Ich habe auch auch gegen die Nationalteams von der Elfenbeinküste, den USA, Frankreich, Irland, Holland oder Litauen gespielt. Man lernt schon einiges kennen.“
   
HL-SPORTS: Im Januar 2017 darfst du auch in den Oman. Was ist dann bei der WM drin für Deutschland?

Patrick Piesker: „Das ist schwer einzuschätzen. Favorit sind wir definitiv nicht. Wir haben eine schwere Gruppe erwischt mit dem amtierenden Weltmeister Irak, Brasilien und dem zweifachen Weltmeister Algerien. Gerade in diesen Teams spielen auch häufig Profis mit. Im Gegensatz dazu, es gibt ja durch die abgeschaffte Wehrpflicht auch nicht mehr so viele Alternativen, sind wir reine Amateure.“

Amateur bist du auch beim NTSV Strand 08. Wie zufrieden bist du mit eurem Saisonstart als Aufsteiger und deinem?

Patrick Piesker: „Wir haben uns nach holprigen Start ja inzwischen gefunden. Also alles ist gut. Gegen den PSV Neumünster möchten wir gerne nachlegen. Ob ich dann auch spiele, wird sich kurzfristig entscheiden. Das hängt davon ab, wie ich das umknicken in Heide körperlich verkraftet habe.“  

HL-SPORTS: Danke Patrick.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -