Jena – Nach der ersten Saisonniederlage des FC Carl Zeiss Jena in der vergangenen Woche (0:3 bei RB Leipzig II) blieb die erwartete Klatsche für den FC Schönberg 95 aus. Zwar verloren die Nordwestmecklenburger beim Spitzenreiter der Regionalliga Nordost, zogen sich aber bei der 0:2 (0:1)-Niederlage achtsam aus der Affäre. Trotzdem fuhr das Team von Trainer Axel Rietentiet mit leeren Händen nach Hause.

Die Schönberger hatten nichts zu verlieren, kamen in der dritten Minute zur ersten Möglichkeit der Partie. Dippert verfehlte das Tor mit einem Seitfallzieher. Immer wieder versuchten die Maurine-Kicker es über Konter, blieben allerdings erfolglos. Der erste Treffer fiel für die Jenaer. Nach einem Pass von Eckhardt netzte Buval (25.) aus der Drehung ein. Danach übernahmen die Gastgeber das Kommando, versuchten nachzulegen. Bis zur Pause blieb es bei der knappen FCC-Führung.

Auch im zweiten Durchgang hatten die Schönberger die erste Chance. Istefo bediente Birkholz (49.), doch Koczor faustete den Ball, verhinderte den Ausgleich. In der 56. Minute versuchte es Rausch mit einem Fernschuss, der knapp am Kasten der Hausherren vorbeiging. Die Nordwestmecklenburger waren am 1:1 dran, ließen Carl Zeiss wenige Möglichkeiten. Bis zur 72. Minute, als ein Konter der Thüringer die Vorentscheidung bedeutete. Buval und Thiele leiteten den Treffer von Wolfram ein, der aus vollem Lauf in die linke Ecke des Schönberger Gehäuses traf. Fünf Minuten vor dem Ende hätte der FCC noch das 3:0 erzielen könne, doch Schönbergs Torhüter Hahnel rettete mit dem Fuß. Das war’s und Schönberg und bleibt weiterhin auf Platz zwölf.

Statistik:

FC Carl Zeiss Jena – FC Schönberg 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Buval (25.), 2:0 Wolfram (72.)

Anzeige
AOK

Gelbe Karten:

Zuschauer: 2812

Aufstellungen:

FC Carl Zeiss Jena: Koczor, Cros, Klingbeil, Gerlach, Cros, Slamar, Erlbeck (70. Thiele), Eismann, Bock (61. Wolfram),
Eckardt, Starke (84. Mergel), Buval

FC Schönberg 95: Hahnel, Birkholz (86. Eusterfeldhaus), Halke, Grotkopp, Scherff, Esdorf, Istefo (81. Asildas), Jordan, Marcel Rausch, Steinwarth, Dippert (81. Tugbay)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -