Leipzig – Der Hamburger SV hat seine Leistungen aus der vergangenen Wochenende mit einem 3:0 (2:0)-Ausrufezeichen bei RB Leipzig unterstrichen. Nach den beiden Heimsiegen gegen Bayer Leverkusen und im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln, siegte der Bundesliga-Dino beim Tabellenzweiten aus Sachsen.

Der Sieg war zu keiner Zeit der Partie in Gefahr. In der 17. Minute hatte Bobby Wood bereits die große Möglichkeit zur HSV-Führung, doch den anschließenden Eckball versenkte Kyriakos Papadopoulos per Kopf in die Maschen der Gastgeber. Und auch die nächste Ecke saß, denn Neuzugang Walace (24.) machte es dem Griechen gleich, erhöhte per Kopfball auf 2:0. Absolut von der Doppel-Führung hatte Filip Kostic (25.) den nächsten Treffer für die Rothosen auf dem Fuß, doch er verfehlte aus 20 Metern nur knapp. Die einzige Szene in der ersten Halbzeit der Hausherren zeigte Yussuf Poulsen (35.) mit seinem Schuss an den Außenpfosten.

Nach dem Wechsel versuchte der Aufsteiger nach dem Seitenwechsel mitzuspielen, kam aber zu keiner einzigen Chance. Die Hamburger hatten alles im Griff und Raum zum Kontern, hätten in der 87. Minute durch den eingewechselten Dennis Diekmeier alles klar machen können. Der Verteidiger traf allerdings nur das Gebälk. Dafür spielten Nicolai Müller und Aaron Hunt (93.) den letzten Konter vollends aus und der 30-jährige Hunt markierte in der Nachspielzeit den 3:0-Endstand.

Es war die erste Heimniederlage der Leipziger, die dadurch weiter Boden auf dem fc Bayern (2:0 in Ingolstadt) verloren. Der HSV klettert auf Platz 15 und ließ mit dem Auswärtserfolg Werder Bremen (0:1 gegen Mönchengladbach) mit drei Punkten Vorsprung hinter sich.

Statistik:

Anzeige

RB Leipzig – Hamburger SV 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 Papadopoulos (18.), 0:2 Walace (24.), 0:3 Hunt (93.)
Zuschauer: 42558

RB Leipzig: Gulacsi, Bernardo (71. Schmitz), Upamecano (31. Poulsen / 43. Selke), Orban, Halstenberg, Ilsanker, Demme, Sabitzer, Forsberg, Keïta, Werner

Hamburger SV: Adler, Sakai, Papadopoulos, Mavraj, Ostrzolek, Walace, Jung, Müller, Holtby (90. Ekdal), Kostic (83. Diekmeier), Wood (90. Hunt)

20. Spieltag:
Mainz – Augsburg 2:0 (Fr.)
Bremen – Mönchengladbach 0:1
Ingolstadt – Bayern 0:2
Darmstadt – Dortmund 2:1
Leipzig – Hamburg 0:3
Leverkusen – Frankfurt 3:0
Schalke – Berlin 2:0 (alle Samstag)
Wolfsburg – Hoffenheim (So. 15.30 Uhr)
Freiburg – Köln (So. 17.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -