Rostock – Hansa Rostock blieb im vierten Spiel in Folge ohne Sieg. Die Mecklenburger trennten sich am Mittwochabend vor heimischer Kulisse von Fortuna Köln 1:1 (0:0) und rutschte damit auf Rang 15 in der 3. Liga.
Der erste Durchgang war mehr als unspektakulär. Kaum Torraumszenen auf beiden Seiten, so dass man sich bei aller Mühe nichts Spannendes herausstellte. Beide Mannschaften neutralisierten sich – die Gastgeber hatten dabei eine optische Überlegenheit, die sie nicht in zählbares ummünzten. Torlos verschwanden beide Teams in die Katakomben des Ostseestadions.
Die zweiten 45 Minuten wurden besser: Elanvoller, spritziger und farbenfroh. Väyrynen (50.) mit einer Flanke auf Benyamia (kam nach der Pause), der diese knapp verpasste. Auf der anderen Seite musste Henn (55.) auf der Linie klären, weil Schuhen sich beim Herauslaufen verschätzte. Eine Minute später stach der Joker Benyamina zu, arbeitete sich in den Strafraum und vollendete zur Hansa-Führung. Andrist (61.) überwand bereits Poggenborg im Kölner Kasten, doch Mimbala rettete in letzter Sekunde. Die Fortunen wachten danach auch auf, kamen aus sich heraus. Bei einem abgefälschten Kessel-Schuss (63.) zeichnete sich Rostocks Keeper Schuhen mit einer Glanzparade aus. In der Schlussviertelstunde die Ernüchterung bei den 9300 Fans im Ostseestadion, denn der eingewechselte Röcker (77.) erzielte per Dropkick den Ausgleich. Danach spielten die Gäste auf Sieg, kamen über Souza (81.) und Rahn (84.) zu weiteren Möglichkeiten. In dieser Drangperiode sah Kölns Torschütze die Rote Karte. Röcker (87.) stieg Holthaus von hinten in die Beine und durfte nach 17 Minuten Einsatzeit sofort wieder duschen. Am Ende war die Chance für Hansa zum Sieg greifbar nah, doch die Kölner verteidigten mit Mann und Maus, retteten dabei drei Mal in höchster Not. Am Ende einer enttäuschenden ersten Hälfte ein rasantes und spannendes Spiel, mit einer Punkteteilung, die keinen der beiden Clubs weiterbringt.
27.Spieltag:
Bremen II – Magdeburg 0:1
Halle – Aalen 1:4
Münster – FSV Frankfurt 2:1
Kiel – Duisburg 2:0
Erfurt – Osnabrück 1:0
Chemnitz – Paderborn 2:1
Regensburg – Zwickau 1:2
Rostock – Fortuna Köln 1:1
Wehen – Mainz II 0:2
Großaspach – Lotte (23.3.)