Bremen – Der F.C. Hansa Rostock reist heute zur 2. Mannschaft des SV Werder Bremen. Das Spiel wird aus Sicherheitsgründen im Weserstadion ausgetragen. Hierbei kann sich die Kogge auf die Unterstützung zahlreicher Fans freuen, denn im Vorverkauf wurden 1.500 Karten abgesetzt. Insgesamt rechnen die Hanseaten mit etwa 2.000 Anhängern, die den Weg nach Bremen antreten. Personell kann Trainer Christian Brand fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich Tommy Grupe (Bauchmuskelzerrung) und Michael Gardawski (Infekt) werden fehlen. Mit einem Erfolg an der Weser wäre Hansa wohl endgültig auch in der nächsten Saison drittklassig.
Auch was die Finanzen anbelangt, gelangt die Kogge zunehmend in ruhigeres Fahrwasser. Ab der kommenden Saison erhält der F.C. Hansa die Vermarktungsrechte für Stadion- und Bandenwerbung zurück. Außerdem beinhaltet das Konsolidierungspaket II Garantiesummen, die über den momentanen Erlösen liegen und einen wichtigen Baustein im Lizensierungsverfahren darstellen.
„Mit den Maßnahmen aus Konsolidierungspaket II haben wir einen weiteren wichtigen Schritt machen können, um die wirtschaftliche Gesundung des F.C. Hansa Rostock konsequent voranzutreiben. Unser Dank gilt unserem langjährigen Vermarktungspartner Infront, der uns durch die Rückübertragung der Werberechte sehr entgegengekommen ist. Zudem hat der F.C. Hansa erstmals eine Garantie für Vermarktungserlöse erhalten, die über dem derzeitigen Vermarktungsstand liegt und jährlich sogar steigen wird. Dieses starke Signal unseres Partners zeugt von Vertrauen und dem Glauben an den Erfolg des gemeinsam beschrittenen Weges. Die vertraglich vereinbarten Garantiesummen verschaffen uns langfristige Planungssicherheit und sind zudem ein großes Pfund in Hinblick auf die kommenden Lizenzierungen", hieß es in einer Mitteilung des Vereins.