Pönitz – Es kommt weiter Bewegung in den Pönitzer Sportverein, dieses mal aber im Bereich der zweiten Mannschaft der SVG Pönitz. Denn ab dem 01.07.2017 wird die zweite Mannschaft der SVG Pönitz von Martin Pendorf, Christian Sander und Gerrit Maghon trainiert und löst Philipp Döring damit ab.
In Pönitz wäre es nächstes Jahr schwer geworden eine zweite Mannschaft zu stellen, der vorhandene Kader wäre zu klein gewesen. Nachdem die Verantwortlichen von Pönitz erfahren haben, dass die zweite Mannschaft aus Scharbeutz geschlossen wechseln möchte, wurde die Chance in Pönitz zu ersten Gesprächen genutzt.
Martin Pendorf sagte dazu: „Wir als Trainergespann wollten uns verändern und nach zwei Jahren Scharbeutz einen neuen Weg einschlagen. Als wir den Jungs mitgeteilt haben, dass wir aufhören möchten, kamen die Spieler auf uns Trainer zu und fragten, ob die Mannschaft nicht geschlossen eine Lösung finden könne. Nach den zwei tollen Jahren war es eine Herzensangelegenheit für uns, eine Lösung für alle zu finden. Nach tollen Gesprächen mit den Verantwortlichen der SVG Pönitz habe ich gleich gemerkt, dass die Chemie stimmt und dass auch der Trainer der ersten Herren die gleichen Ansichten von Zusammenhalt im Herrenfußball trägt.“
In Pönitz freut man sich sehr über die Zusage der Mannschaft und der Trainer, denn es geht mit zwei Herrenmannschaften in die neue Spielzeit. Ein paar der Spieler vom FC Scharbeutz II werden den Sprung in die erste Mannschaft wagen, um sich sportlich weiterzuentwickeln.