Eichede – Rund um den Trainingsstart am Montag gab es beim SV Eichede noch weitere Themen von Interesse, dabei sowohl Unerwartetes aber auch Erfreuliches.
Zunächst das Unerwartete: Der bisherige Ligamanager Malte Buchholz hat den Vorstand des SV Eichede darüber informiert, sein Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen und zugleich als Beisitzer im Vorstand zurückzutreten. Für die Entscheidung gab der 33 Jahre alte ehemalige Ligaspieler der Rot-Weißen persönliche Gründe an. „Wir respektieren den Entschluss von Malte Buchholz und werden uns jetzt damit befassen, seinen bisherigen Aufgabenbereich intern neu aufzuteilen“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. Buchholz war seit November 2015 für die personellen Belange der Herren-Leistungsteams verantwortlich und hatte sich im Januar 2016 als Beisitzer in den Vereinsvorstand wählen lassen. „Der SV Eichede dankt Malte Buchholz für sein Engagement, wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und hofft, dass es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer erneuten Zusammenarbeit kommen wird“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins.
Es gab aber auch Erfreuliches zu berichten: Der SV Eichede hat am Montag seinen Trikotsponsor für die kommenden beiden Spielzeiten präsentiert. Ab sofort ziert das Logo von Peak Scholars die Brust der Rot-Weißen. Das auf die Vermittlung talentierter Spieler an Colleges und Universitäten in den USA spezialisierte Unternehmen ist damit auch Partner im ersten DFB-Pokalspiel der Vereinsgeschichte. Der SV Eichede stellte sein offizielles Trikot für die Partie der 1. Hauptrunde gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls am Montag vor.
Olaf Gehrken, Vorsitzender des SV Eichede, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Vertragsabschluss. „Wir haben hier nicht bloß einen Sponsor, sondern einen echten Partner gefunden“, sagte er. „Das gegenseitige Vertrauen, diese Zusammenarbeit mit Leben zu füllen und zu einem langfristigen Erfolg zu machen, ist groß.“
Gegen die „Roten Teufel“ wird der SVE in neuen roten Trikots seines Ausrüsters hummel antreten, mit dem Logo von Peak Scholars auf der Brust und dem offiziellen DFB-Pokal-Logo auf dem Ärmel. Mit der Vorbereitung auf dieses besondere Spiel begann die Mannschaft am Montag in Kuddewörde, wo der neue Cheftrainer Dennis Jaacks und sein Team erneut den Großteil der Sommervorbereitung bestreiten werden. Dort wird auch das erste Testspiel am kommenden Sonnabend (1. Juli, 16 Uhr) gegen den Heikendorfer SV ausgetragen. Das erste Pflichtspiel der Saison bestreitet der SVE eine Woche später im Landespokal-Wettbewerb beim TSV Travemünde (8. Juli, 15 Uhr).