Lotte – Die neuformierte Mannschaft des F.C. Hansa Rostock kehrte mit einem 2:0 (1:0)-Sieg und hart erkämpften drei Punkten vom Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte nach Rostock zurück. Bereits in der 19. Minute gingen die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter (nach Foul an Willi Evseev) von Soufian Benyamina in Führung. In der Folgezeit erhöhten die Gastgeber den Druck, aber mit hohem Laufwand bei sehr warmem Wetter hielt Hansa gut dagegen.
In der 66. Minute musste Kapitän Amaury Bischoff verletzt vom Platz, für ihn kam Bryan Henning (Foto). Ihm war es vorbehalten, in der 88. Minute für die Entscheidung zu sorgen und den Endstand herzustellen. Eine verunglückte Fußabwehr von Lottes herausgelaufenem Keeper Benedikt Fernandez landete bei Henning, der aus etwa 45 Metern den Ball im leeren Tor versenkte.
Trainer Pavel Dotchev freute sich über die drei Punkte und sprach von einer sehr engagierten Leistung seiner Mannschaft.
Am kommenden Samstag steht nun das erste Heimspiel der Saison an. Der F.C. Hansa empfängt die SG Sonnenhof Großaspach, die ihr Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 4:1 gewann und als erster Tabellenführer an die Ostsee reist.
Ergebnisse 1. Spieltag:
Karlsruher SC – VfL Osnabrück 2:2
SV Werder Bremen II – SpVgg Unterhaching 3:0
FC Rot-Weiß Erfurt – SC Preußen Münster 1:1
VfL Sportfreunde Lotte – F.C. Hansa Rostock 0:2
Hallescher FC – SC Paderborn 07 4:4
SC Fortuna Köln – VfR Aalen 1:0
SV Wehen Wiesbaden – FC Carl Zeiss Jena 1:0
SV Meppen – FC Würzburger Kickers 2:2
SG Sonnenhof Großaspach – 1. FC Magdeburg 4:1
Chemnitzer FC – FSV Zwickau 1:0