Lübeck – Auch in der Landesliga geht es los am Wochenende. Und dort dürfen sich die Fußballfreunde aus der Region gleich auf tolle Partien freuen. So steigt am Samstag an der Lohmühle zum Beispiel das Stadt-Derby zwischen dem VfB und Travemünde. Auch parallel in Pansdorf wird es wohl heiß hergehen. Der TSV genießt nämlich Heimrecht gegen Oberliga-Absteiger Oldenburg. Mit so einem Kaliber, in diesem Fall Hartenholm, bekommen es auch die Adlerträger am späten Nachmittag an der Travemünder Allee zu tun. Abgerundet wird der 1. Spieltag in der neuen Landesliga (Holstein) am Sonntag mit dem Heimauftritt von Reinfeld gegen das Reserveteam des SV Eichede.
Samstag 5. August 2017
VfB Lübeck II – TSV Travemünde (14 Uhr, Lohmühle)
Nils Lange (VfB): „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Die Jungs haben bislang super mitgezogen, jeder brennt und wir haben viel Spaß zusammen. Jetzt muss jedoch jedem bewusst werden, dass es um Punkte geht und jeder kleine Fehler spielentscheidend sein kann. Es erwartet uns eine eingespielte, spielstarke, erfahrene Travemünder Mannschaft. Wir müssen von Beginn an die nötige Robustheit und das entsprechende Zweikampfverhalten an den Tag legen, um einen möglichst erfolgreichen Saisonstart zu haben. Unser Saisonziel ist klar: Wir möchten die jungen Spieler bestmöglich ausbilden.“
Michael Günther (TSV): „Wir freuen uns, das es wieder los geht um Punkte. Beim VfB zum Auftakt spielen zu dürfen, ist gleich eine gute Herausforderung. Wenn jeder alles gibt, dann sind wir nicht chancenlos.“
Axel Junker (Monte Kicker) ergänzt: „Dazu müssen wir aber an die gezeigte Leistung im Landespokal anknüpfen. Kerstein, Paetsch und Mielke fallen verletzt aus. Boelke, Haye und Zimmermann sind noch im Urlaub.“
TSV Pansdorf – Oldenburger SV (14 Uhr, Techauer Weg)
Dirk Eisenberg (TSVP): „Endlich geht es los und das Abenteuer Landesliga beginnt. Mit dem Oldenburger SV kommt gleich ein dicker Brocken auf uns zu. Die Mannschaft von Trainer Andreas Brunner gehört als Absteiger sicherlich mit zu den Favoriten in der Liga. Dementsprechend haben wir nichts zu verlieren, denn die Rollen sind klar verteilt. Wir freuen uns, dass wir mit einem Heimspiel starten und wollen mit viel Leidenschaft und Kampfgeist dagegenhalten. Es fehlen Kai Hahn (Urlaub), Felix Krüger (verletzt) und Andy Nehlsen (krank).“
1. FC Phönix Lübeck – TuS Hartenholm (17.30 Uhr, Flugplatz)
Dirk Brestel (Phönix): „Wir freuen uns auf den Start in die Saison. Mit Hartenholm erwarten wir gleich einen ehemaligen SH-Ligisten, der kaum Veränderungen im Team zu verzeichnen hat und somit sicherlich zum erweiterten Kreis der Favoriten in der Landesliga zählt. Für uns wird es wichtig sein gut in die Saison zu starten. Im Pokalspiel gegen Eichholz haben wir bereits gute Ansätze gezeigt. Diese gilt es weiter auszubauen. Aktuell wird uns Melchereck nicht zur Verfügung stehen. Des Weiteren werden uns einige Spieler urlaubsbedingt fehlen.“
Sonntag 6. August 2017
Preußen Reinfeld – SV Eichede II (15 Uhr, Bischofsteicher Weg)
Michael Clausen (SCP): „Wir freuen uns auf den Saisonstart, sind gespannt auf die neue Liga und hoffen auf einen Erfolg im ersten Spiel. Allerdings plagen uns einige Personalsorgen. Definitiv fehlen werden uns Treichel (Außenbandriss im Fuß) und Tassilo von Donarus (Kreuzbandriss). Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Timo Schwartz (noch im Aufbautraining), Jan Brügmann (Oberschenkelprobleme) und Christoph Böckelmann (Oberschenkelprobleme).“
1. Spieltag:
VfB Lübeck II – TSV Travemünde (Sa.)
TSV Pansdorf – Oldenburger SV
SV Todesfelde II – BSC Brunsbüttel
VfR Horst – VfL Kellinghusen
SSC Phoenix Kisdorf – SV Schackendorf
1. FC Phönix Lübeck – TuS Hartenholm
FC Reher/Puls – GW Siebenbäumen (So.)
SV Preußen 09 Reinfeld – SV Eichede II