Lübeck – Der 6. Spieltag steht bevor. Gleich am Samstag startet die Liga voll durch, gilt es Fragen zu beantworten: Gelingt Pansdorf im Duell der Kellerkinder gegen Schackendorf endlich der Befreiungsschlag? Kann die VfB-Reserve sich auch gegen Siebenbäumen schadlos halten? Erfüllt Tabellenführer Phönix seine „Pflichtaufgabe“ in Horst? Und beenden die „Monte Kicker“ ihren Negativtrend am Rugwisch, fahren den ersten Dreier der Saison gegen Kellinghusen ein? Bleibt noch der Sonntag, der mit dem Heimspiel der Preußen aus Reinfeld gegen den TuS Hartenholm den 6. Spieltag beschließt. HL-SPORTS sammelte wieder Statements von den Clubs.
Samstag, 2. September
TSV Pansdorf – SV Schackendorf (14 Uhr, Techauer Weg)
Dirk Eisenberg (TSVP): „Am Wochenende haben wir den SV Schackendorf zu Gast. Für beide Mannschaften ist es ein sehr wichtiges Spiel, um nicht frühzeitig den Kontakt an das Tabellenmittelfeld zu verlieren. Es wird mit Sicherheit ein kampfbetontes und intensives Spiel werden. Wir spielen zu Hause und wollen endlich den ersten Dreier der Saison holen. Fehlen werden Marco Freihube, Marcel Sinn (beide Urlaub) und Dennis Schramm (verletzt). Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Andreas Nehlsen, Kevin Knetsch (beide angeschlagen) und Felix Krüger (Aufbautraining).“
VfB Lübeck II – GW Siebenbäumen (14 Uhr, Lohmühle)
Nils Lange (VfB): „Ein Duell auf Augenhöhe, in dem wohl Kleinigkeiten entscheiden werden. Siebenbäumen verfügt über eine routinierte Mannschaft. Wir müssen defensiv stabiler auftreten, um erfolgreich zu sein.“
VfR Horst – 1. FC Phönix Lübeck (16 Uhr, Sportzentrum)
Dirk Brestel (Phönix): „Über den VfR Horst wissen wir leider nicht sehr viel, außer dass sie bei vier gespielten Partien zweimal gewonnen, aber auch zweimal verloren haben. Als Tabellenführer bist du jedes Wochenende der „Gejagte“ und kitzelst bei jedem Gegner einige Prozente mehr an Motivation und Kampfkraft heraus. Darüber sind wir und die Spieler uns durchaus bewusst. Erfolgreich werden wir nur sein, wenn wir in jedem Spiel konzentriert, mit hoher Laufbereitschaft und enormen Einsatzwillen zu Werke gehen. Am letzten Wochenende haben wir bereits einen Einblick bekommen, wie schwer es gegen Mannschaften sein kann, die sehr defensiv eingestellt sind. Wir hoffen, dass uns D. Trautmann an diesem Wochenende wieder zur Verfügung stehen wird. „Pipo“ Melchereck indes ist ins Lauftraining eingestiegen. A. Kurianov und M. Mecker verweilen noch bis Anfang September im Urlaub.“
TSV Travemünde – VfL Kellinghusen (17.30 Uhr, Rugwisch)
Axel Junker (Monte Kicker): „Gegen Kellinghusen wollen wir endlich den ersten Dreier holen. Von den Jungs erwarten wir 90 Minuten pure Leidenschaft. Ich bin auch guter Dinge, da die Jungs unter der Woche fleißig waren und sehr gut trainiert haben.“
Sonntag, 3. September
Preußen Reinfeld – TuS Hartenholm (15 Uhr, Bischofsteicher Weg)
Michael Clausen (SCP): „Wir erwarten mit Hartenholm einen form- und offensivstarken Oberligaabsteiger, der uns alles abverlangen wird. Fehlen werden Treichel, Schecke (noch im Aufbautraining), von Domarus (Kreuzbandriss) und Schröder (Urlaub).“
6. Spieltag:
FC Reher/Puls – Phoenix Kisdorf (Fr.)
TSV Pansdorf – SV Schackendorf (Sa.)
BSC Brunsbüttel – Oldenburger SV
VfB Lübeck II – GW Siebenbäumen
VfR Horst – 1.FC Phönix Lübeck
TSV Travemünde – VfL Kellinghusen
SV Todesfelde II – SV Eichede II (So.)
Preußen Reinfeld – TuS Hartenholm