Hamburg – Eigentlich sollte es ruhig bleiben im Volkspark. Doch am Dienstag gab Mäzen Klaus-Michael Kühne wieder einiges zum Besten. Im Handelsblatt erzählte der Geldgeber der Rothosen auch etwas davon, dass jetzt erstmal Schluss mit den Finanzspritzen für den Hamburger SV sei. Vorstandschef Heribert Bruchhagen sah das Ganze entspannt, sprach in einer Pressekonferenz davon, dass er das nicht so sieht und es aktuell ja auch gar keine Investitionen geplant sind. „Der Transfermarkt ist geschlossen und Herr Kühne hat uns erst noch vor kurzem mitgeteilt, dass ihm der Bundesliga-Dino eine Herzensangelegenheit sei. Von daher ist das eine Aussage in dem Wirtschaftsblatt, die sich nicht mit dem deckt, was er uns sagte.“ Alles also nur aufgebauscht? Fakt ist – und da hat Bruchhagen recht: Aktuell gibt es gar keine Verlangen nach Kühne-Geldern. Also entspannt bleiben! „Atemlos“ kann man da stets bleiben…
Stichwort „atemlos“: Helene Fischer tourt aktuell und macht seit Dienstag Station in der gegenüberliegenden Barcleycardarena. Vier Mal ist die Schlager-Königin dort im Einsatz und füllt die Halle. Welcher HSV-Spieler Fan der Sängerin ist, war bisher noch nicht auszumachen.
Spannender für alle HSV-Fans dürfte aber erst einmal die Partie gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund (Mittwoch, 20.30 Uhr, Volksparkstadion) sein. Die Schwarz-Gelben sind noch ohne Niederlage und kommen mit einem 5:0 gegen den 1. FC Köln im Gepäck an die Elbe.
„Natürlich befindet sich der BVB in einer herausragenden Verfassung, aber in so einem Spiel kannst du aus unserer Sicht eigentlich nur gut aussehen und gewinnen. Wir haben schon Mittel, um auch Dortmund vor Schwierigkeiten zu stellen und werden alles dafür geben. Mit Mut und dem Publikum im Rücken sind wir in der Lage, ihnen weh zu tun“, sagte HSV-Trainer Markus Gisdol auf der Pressekonferenz.
Personell sieht es so aus: Einem Einsatz von Bobby Wood sollte nichts im Wege stehen. Hinter Albin Ekdal (Rückenprobleme) steht noch ein Fragezeichen. Er pausierte beim Abschlusstraining.
5. Spieltag:
Mönchengladbach – Stuttgart 2:0
Schalke – München 0:3
Augsburg – Leipzig 1:0
Wolfsburg – Bremen 1:1
Köln – Frankfurt (Mi.)
Berlin – Leverkusen
Freiburg – Hannover
Hamburg – Dortmund
Mainz – Hoffenheim