Hamburg – Eine Nullnummer gab es am vergangenen Samstag im Nordderby zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen. Die Hamburger hatten die größeren Spielanteile, nutzten ihre Möglichkeiten aber nicht.
Kyriakos Papadopoulos (Foto) sagte nach der Begegnung: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und waren klar die bessere Mannschaft. Wir haben das Spiel in die Hand genommen, aber im Abschluss zu viel Pech gehabt. Dabei haben wir das Potenzial, die Tore zu schießen, aber der Ball geht aktuell einfach nicht rein. Ito hat es natürlich richtig gut gemacht. Er ist auch ein guter Junge und es freut mich sehr für ihn. Auch wenn ihm die Spielpraxis auf diesem Niveau noch fehlt, hat er uns sehr geholfen.“ Er kassierte die fünfte Gelbe Karte und fehlt nach der Länderspielpause in zwei Wochen in Mainz.
Durch den Sieg des SC Freiburg am Sonntag rutschte der HSV (7 Punkte) nun auf den Relegationsplatz und hat seit fünf Spielen keinen eigenen Treffer erzielt. Die Hamburger sind punktgleich mit Freiburg, Stuttgart, Mainz und Wolfsburg. Dafür haben sie die Niederlagen-Serie von vier Partien gestoppt. Trotzdem sicher gefühlt zu wenig in einem Spiel gegen den Tabellenvorletzten Werder Bremen (4). Schlusslicht ist der 1. FC Köln (1). An der Spitze steht Borussia Dortmund (19) vor dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim (beide 14).
7. Spieltag:
Schalke – Leverkusen 1:1
Mönchengladbach – Hannover 2:1
Frankfurt – Stuttgart 2:1
Augsburg – Dortmund 1:2
Wolfsburg – Mainz 1:1
Hamburg – Bremen 0:0
Freiburg – Hoffenheim 3:2
Berlin – München 2:2
Köln – Leipzig 1:2