Rostock – Der letzte Spieltag des Jahres führte den F.C. Hansa Rostock und die Sportfreunde Lotte vor 11.500 Zuschauern im Ostseestadion zusammen.
Das Spiel nahm einen unerwarteten Verlauf, denn trotz Rostocker Überlegenheit gingen die Gäste in der 12. Minute durch Maximilian Oesterhelweg mit der ersten Chance in Führung. Sein Volley-Schuss von der Strafraumkante fand seinen Weg durch Freund und Feind ins Tor. Fast im Gegenzug fiel der Ausgleich, dachten alle, aber der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Es dauerte bis zur 27. Minute bis der F.C. Hansa wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kam, Marcel Hilßners Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Nach 33. Minuten hätte Soufian Benyamina fast eine Flanke von Fabian Holthaus zum Ausgleich genutzt, aber auch hier ging der Ball knapp vorbei. Danach standen die Gäste wieder sicherer und die Kogge konnte sich bis zur Pause keine nennenswerte Chance mehr erspielen.
Wer gedacht hatte, dass das Spiel der Hanseaten nach der Pause besser werden würde, sah sich getäuscht. Lotte stand mit zwei massiven Vierer-Ketten vor dem eigenen Strafraum und Hansa fiel nichts Überraschendes ein, um die Abwehr der Gäste in Bedrängnis zu bringen. Es kam, was kommen musste: Hansa lief in einen Konter, den Hamadi Al Ghaddioui zum 2:0 abschloss (65.). Ab der 80. Minute wurde es für die Kogge noch schwerer, denn Willi Evseev fiel auf die Schulter und musste verletzt vom Platz. Da Trainer Pavel Dotchev bereits dreimal gewechselt hatte, musste Hansa mit zehn Spielern zu Ende spielen. In der Schlussminute schloss dann Oesterhelweg einen weiteren Konter zum 3:0 ab.
Hansa verpasste durch die Niederlage den Sprung auf Platz 3, der durch die Wiesbadener Niederlage in Jena möglich gewesen wäre, und überwintert auf Platz 4, punktgleich mit Unterhaching. Paderborn gelang am Freitag nur ein Unentschieden gegen Halle und verlor die Tabellenführung an den 1. FC Magdeburg, der sein Heimspiel gegen Großaspach gewann.
Ergebnisse 20. Spieltag:
SC Paderborn 07 – Hallescher FC 0:0
VfR Aalen – SC Fortuna Köln 1:1
FC Carl Zeiss Jena – SV Wehen Wiesbaden 4:3
SpVgg Unterhaching – SV Werder Bremen II 1:0
1. FC Magdeburg – SG Sonnenhof Großaspach 3:0
F.C. Hansa Rostock – VfL Sportfreunde Lotte 0:3
FSV Zwickau – Chemnitzer FC 3:2
FC Würzburger Kickers – SV Meppen 2:0
VfL Osnabrück – Karlsruher SC abgesagt
SC Preußen Münster – FC Rot-Weiß Erfurt abgesagt