Lübeck – Die SG Hanse Allstars sind neuer Titelträger der Schlutuper Soccer Days, die junge Truppe bezwang Vorjahres-Sieger Team Döner Ali im Finale mit 2:1 und verhinderte damit die erstmalige Verteidigung des Titels eines Teams.
Nach Startschwierigkeiten beim Qualifikationsturnier am Samstag, als man mit 0:1 gegen Team Todder verlor, zeigte man anschließend bereits, dass man im Laufe des Turniers ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden würde, denn sowohl das Team Pumpis (5:0), das Team Strick (4:1), als auch die Bolzplatzkinder (7:0) wurden deutlich besiegt und man qualifizierte sich als Gruppenzweiter für den Finaltag.
Auch an diesem tat man sich in der ersten Zwischenrunde schwer und musste sich dem bis dahin alles überragenden Team Zara mit 0:1 geschlagen geben, kam aber durch einen 2:0-Sieg gegen das Team Schwarze Pumpe als Tabellen-Zweiter weiter.
In der folgenden Vierer-Gruppe, startete man dann besser, besiegte den Sieger von vor zwei Jahren Peps Reserve (unter anderem mit Marcel Stellbrinck, Felix Hinkelmann und Halo Ali an den Start gegangen) mit 1:0.  Mit einer 0:1-Niederlage gegen die Routiniers vom Team Squadra Pensionati – in dem unter anderem Jan Pekrun und Kolja Schlichte mitwirkten – ging bei der jungen Truppe nochmal das zittern los.
Allerdings setze sich das Team anschließend gegen das Team Todder (unter anderem mit Marcel Nagel, Marcel Meier und Tim Vogel) 2:1 durch und erreichte das Halbfinale, in dem man erneut auf das Team Zara traf, das bis dato kein Spiel verlor.
In einem verrückten Spiel führte Team Zara früh mit 2:0 und schien sich der Sache vermutlich schon zu sicher, aber die Hanse Allstars schlugen zurück und glichen durch einen Doppelschlag aus. Mit der Schlusssirene gelang es dem Team dann sogar das Spiel komplett zu drehen und das Finalticket zu lösen. Im zweiten Halbfinale musste das „Golden Goal“ entscheiden und am Ende gelang dem Titelverteidiger Döner Ali das goldene Tor um ins Finale einzuziehen.
Das Team Squadra Pensionati war damit geschlagen und musste sich mit dem kleinen Finale gegen das Team Zara begnügen. Dieses entschied Zara am ende mit 3:1 nach Penaltyschießen für sich. Im großen Finale setze sich dann das Team der SG Hanse Allstars nach Toren von Fares Tedj Hadj und Lucas Rackwitz mit 2:1 durch, Ramazan Acer gelang für Döner Ali lediglich der Anschlusstreffer.
Somit stand fest, dass die SG Hanse Allstars als jüngstes Team jemals den begehrten Pott und die 250 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen durften.

Zum Siegerteam unter der Leitung von Ilias Kavazis und Mike Melles gehörten: Yannick Bethmann, Niklas Burkhardt, Niklas Hamer, Lucas Rackwitz, Dogan Karakurt, Patrick Brückner, Fares Tedj Hadj, Felix Stieglitz, Tino Arp und Mario Nagel.

Und auch an diesem Wochenende fanden wieder viele Zuschauer den Weg in die Schlutuper Krümlinghalle, circa 1200 Zuschauer sahen sich den zumeist hochklassigen Fußball an.
Besonders zu erwähnen ist außerdem, dass das Team Döner Ali von ihren 200 Euro Preisgeld 100 Euro an das Ronald McDonald Haus spendete, wohin auch ein Teil der Einnahmen des Turniers geht. Das erste internationale Team, was an den Soccer Days teilgenommen hat – das Team Nerazurro aus Helsinki –  musste bereits nach der Vorrunde die Segel streichen, versprühte aber viel Herzlichkeit und Spaß in der Halle.

Anzeige
AOK

Mario Brethack – einer der Organisatoren – zog nun gegenüber HL-SPORTS Bilanz: „Zunächst einmal möchte ich nur noch Anmerken, dass es insgesamt ein sehr faires und mit sehr hoher Qualität – insbesondere natürlich am Finaltag – durchgeführtes Turnier gewesen ist, welches auch ohne Verletzungen der Spieler ausgekommen ist. Sodass die Anwesenden Sanitäter nicht sehr viel zu tun hatten. Insbesondere die Spiele der letzten acht Mannschaften hatten es komplett in sich, hier stand fast jedes Spiel auf Messers schneide und es war von sehr hoher fußballerischer Qualität geprägt, sodass es hier bis zum Finale sehr spannende Spiele gegeben hat. Wir denken, das so ca. 1200 Zuschauer an den beiden Tagen da waren und diese mit dem Team der SG Hanse Allstars sowohl die Jüngste Mannschaft, sowie für mich auch die beste Mannschaft das Turnier verdient gewonnen hat. Und das dieses Team gleich bei Ihrer ersten Teilnahme bei den Schlutuper Soccer Days den Großen Wanderpokal in den Händen halten darf, hätten Sie vermutlich selber nicht unbedingt erwartet. Da es nur so von vielen Bekannten höherklassigen Kickern in allen Mannschaften „wimmelte.“ Zum Abschluss kann ich nun sagen, dass es mittlerweile ja schon das siebte Turnier gewesen ist, was aus meiner Sicht aber am Finaltag das Qualitativ beste bisher überhaupt gewesen ist. Vielen Dank für die nette Unterstützung, sowie einer tollen Berichterstattung.“

Endplatzierungen:

1. SG Hanse Allstars
2. Team Döner Ali
3. Team Zara
4. Squadra Pensionati
5. Team Todder
6. Hammer United
7. Peps Reserve
8. Bolzplatzkinder
9. Team 1
10. FC Spaßelona
11. Schwarze Pumpe
12. Team Clasen
13. SV Dissau
14. Ostwest Konflikt
15. Nerazurro
16. Team Strick
17. Turniersiegerbesieger
18. Standfußballer
19. Talentschmiede
20. Die Pumpis

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -