Eutin – In der vergangenen Woche startete Eutin 08 in die Outdoor-Vorbereitung. Dabei wurden einige Spieler für das Regionalliga-Aufgebot getestet. Es kamen vier Spieler von „auswärtigen“ Vereinen zum „vorspielen“. Das waren: Roland Kapinga (ursprünglich Borussia Hildesheim, derzeit vereinslos), Ole Näckel (Torgelower FC, Oberliga), Duran Yalcin (SV Todesfelde II, Landesliga) und Jesse Schlüter (Preetzer TSV, Verbandsliga). Doch für drei der vier Spieler kam es zu keinen weiteren Trainingseinheiten, denn Eutin-Trainer Lars Callsen teilte Näckel, Yalcin und Kapinga am Dienstagabend mit, dass es keine weitere Perspektive für die Kicker bei 08 gibt.

Außerdem spielten Jannik Niebergall und Fatlind Zymberi (beide Eutin 08 II) und Moritz Haye (eigene A-Jugend) bei der 1. Herren vor. „Die drei machen das super“, so kommentierte Callsen die Leistungen.

Anzeige
AOK

Für Jesse Schlüter verlief es vielversprechend, er sei ein junges Talent aus der Region der gut in das Eutin 08-Profil passt. Callsen wird die Möglichkeit nutzen, den jungen Mann noch in einigen Trainingseinheiten der Regionalligamannschaft zu beobachten. Des Weiteren erhielten die Ostholsteiner eine Gastspielgenehmigung, so dass Schlüter am Sonntag im Testspiel gegen Weiche Flensburg für Eutin auflaufen kann.

Das Freundschaftsspiel wurde beim Hallenturnier in Kiel ausgehandelt. Für Eutin ist es die erste Partie in der Wintervorbereitung. Zusätzlich sind zwei weitere „Test-Kicks“ geplant, bei denen es gegen Concordia Hamburg (21.1., 14 Uhr) und Holstein Kiel II (24.1., 19.15 Uhr) geht. Zum Jahresabschluss legte Eutin 08 mit Callsen eine solide Bilanz hin. Diese gilt es zum Regionalligastart gegen SV Drochtersen/Assel fortzuführen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -