Bad Schwartau – 400 Zuschauer, 108 Tore und über 4000 Euro Einnahmen – beim 4. Benefiz-Fußball-Turnier um den Gottschi-Cup in der Bad Schwartauer Jahnhalle gab es nur strahlende Gesichter.
Der gute Zweck stand im Vordergrund. Das Geld, dank Spenden und des Losverkaufs eingenommen, geht komplett an den Mukoviszidose e. V. Dafür setzt sich die Nordostsee-Auswahl, vor 21 Jahren gegründet und für die Ex-Profis ohne Aufwandsentschädigung spielen, ein. Beim Turnier in Bad Schwartau kickten für diese Auswahl unter anderem Torhüter Tim Cassel und Michael Hopp mit. Der als Schirmherr vorgesehene Dietmar Hirsch (196 Bundesligaspiele), der auch bei der Auswahl mitspielen wollte, konnte wegen eines wenige Tage vorher erlittenen Achillessehnenrisses nicht kommen.
In den Halbfinals setzten sich die Buzzer-Boys 4:2 gegen die Nordostsee-Auswahl durch. Anschließend besiegte die Lebenshilfe Mölln die Kieler "Störche" mit 2:0. Die LN-Buzzer-Boys gewannen das Oldie-Event zum ersten Mal, schlugen im Finale die Lebenshilfe Mölln mit 5:2. Platz drei sicherte sich Holstein Kiel im Neunmeterschießen mit 3:1 gegen den Titelverteidiger, die Nordostsee-Auswahl.
In der Gruppe A hatte sich vorher die Nordostsee-Auswahl mit 13 Punkten vor Holstein Kiel (10), VfL Bad Schwartau (7), sowie den Gastro-Kickern (6) und den Betriebssportmannschaften Euroimmun (4) und Erasco (3) durchgesetzt. In der Gruppe B gewann die Lebenshilfe Mölln alle vier Partien, setzte sich mit 12 Punkten an die Spitze vor den Buzzer-Boys (9), Olympia Schwartau (6), Phönix Lübeck (3) und den Schwartauer Werken (0) durch.