Lübeck – Der VfB Lübeck hat an der Mühlenweg-Grundschule in Moisling eine Fußball AG ins Leben gerufen. Einmal in der Woche, jeden Dienstag, bietet VfB-Kicker Sven Theißen den Erst- bis Viertklässlern nach dem Schulunterricht 90 Minuten lang Fußball pur. In zwei altersgerechten Gruppen sind die insgesamt 30 Schüler eingeteilt und dürfen in der Sporthalle der Schule dem Ball hinterher jagen und verschiedenste Trainingsformen erlernen.
Der VfB Lübeck und die Mühlenweg-Schule haben diese Kooperation offiziell beim DFB angemeldet, die offizielle Kooperationsvereinbarung, unterzeichnet vom DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach, liegt nun vor. Als Dank hat die Grundschule vom DFB einen Satz Fußbälle und weitere Trainingsutensilien wie Leibchen bekommen, die auch schon fleißig eingesetzt wurden. Seit September ist Theißen bereits ein Mal pro Woche in der Grundschule zu Besuch, bis Ende des Schuljahres läuft die Kooperation auf jeden Fall.
„Die Berichterstattung war und ist allgegenwertig. Die Mitgliederzahlen in den Vereinen mehmen immer weiter ab. Wir empfinden es als unsere Pflicht, Kindern und Jugendlichen Freude und Spaß am Sport im Allgemeinen und am Fußball im Speziellen zu vermitteln“, sagt Geschäftsstellenleiter und Vorstandsmitglied Florian Möller. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten, die als SH-Ligist sicherlich nicht sehr groß sind, wollen wir diesem Anspruch gerecht werden.“