Rostock – An der Unterstützung der fantastischen 15.000 Fans lag es nicht, dass der F.C. Hansa Rostock im Ost-Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena nicht über ein torloses Unentschieden hinaus kam. Es entwickelte sich von Anfang an ein Kampfspiel, das sich fast über die gesamte Spielzeit fast nur zwischen den Strafräumen abspielte. Bezeichnenderweise hatte Stefan Wannenwetsch (Foto) die beste Chance des ganzen Spiels erst in der Nachspielzeit, er scheiterte aber mit seinem Schuss an Jenas Keeper Coppens, der glänzend parierte.
Trainer Pavel Dotchev sprach von einer engagierten Leistung seiner Elf, der allerdings durch die englischen Wochen etwas die körperliche und geistige Frische gefehlt hätte. Jetzt geht es um schnelle Regenation und gute Vorbereitung auf das Spiel in Osnabrück. Langsam wird es wieder Zeit zu punkten, denn nur die Niederlage von Unterhaching in Münster verhinderte einen weiteren Absturz der Kogge in der Tabelle.
Tabellenführer Paderborn legte am Freitag durch einen Auswärtssieg in Bremen vor, Magdeburg folgte am Sonntag durch einen Heimerfolg über Osnabrück. Wehen Wiesbaden hielt durch den Erfolg in Meppen Anschluss. Karlsruhe verlor durch ein Unentschieden in Würzburg an Boden und Fortuna Köln verlor sogar beim Schlusslicht in Erfurt, dass dadurch die Rote Laterne an Bremen abgab.
Ergebnisse 31. Spieltag:
FSV Zwickau – VfR Aalen 2:2
SV Werder Bremen II – SC Paderborn 07 0:2
F.C. Hansa Rostock – FC Carl Zeiss Jena 0:0
VfL Sportfreunde Lotte – Chemnitzer FC 3:1
SG Sonnenhof Großaspach – Hallescher FC 0:3
FC Rot-Weiß Erfurt – SC Fortuna Köln 2:1
SV Meppen – SV Wehen Wiesbaden 1:3
FC Würzburger Kickers – Karlsruher SC 0:0
SC Preußen Münster – SpVgg Unterhaching 2:0
1. FC Magdeburg – VfL Osnabrück 2:0