Hamburg – Heute um 10 Uhr beginnt für den HSV die gezielte Vorbereitung auf die Partie am Sonnabend (15.30 Uhr) in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim. Die Nagelsmänner, zurzeit auf Rang 7, wollen noch nach Europa, haben also nichts zu verschenken, wenn die Rothosen für die nächste Überraschung in ihrem Kampf um den Klassenerhalt sorgen wollen.

Das 3:2 gegen den Tabellenzweiten Schalke 04 hat beim HSV neue Kräfte freigesetzt. Der Hunt-Hammer zum 3:2 war mehr als ein Brustlöser. Der oft geschmähte Aaron Hunt (Foto) weckte mit seinem Treffer neue Hoffnung – nach mehr als vier Monaten ohne Sieg, in 15 Spielen!

Die Rothosen glauben – bei fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz-Besetzer Mainz 05 – wieder an ihre Chance, dem Absturz in die 2. Bundesliga zu entgehen. „Alles eine Kopfsache“, sagt Lewis Holtby, der Torschütze zum 2:1 gegen die Schalker.

„Der Zuspruch tut gut“, bekennt der neue HSV-Trainer Christian Titz. Er hat das Team umgekrempelt, mit einem glücklichen Händchen Erfolg gehabt – und bei noch fünf ausstehenden Spielen haben die Rothosen tatsächlich noch eine Chance, die Mainzer (oder vielleicht doch noch einen anderen Klub wie VfL Wolfsburg oder SC Freiburg?) vom Relegationsplatz zu schubsen.

Anzeige

Mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim beginnt der Parforce-Ritt des HSV, schon am 21. April könnte es im Volksparkstadion ein wahres Endspiel geben – gegen den SC Freiburg, der sich zum Saisonende schwer atmend im unteren Tabellendrittel bewegt. Am Montag (16.4.) sind die Freiburger in Mainz zu Gast – ein möglicher Verlierer in dieser Partie kommt in allerhöchste Not.

Doch kehren wir zurück zum Schlussprogramm der Rothosen: Am drittletzten Spieltag steht das Nord-Derby beim ebenfalls abstiegsgefährdeten VfL Wolfsburg an, ehe der HSV nach Frankfurt muss und am 12. Mai womöglich im Volksparkstadion um seine allerletzte Chance auf den Klassenerhalt gegen Borussia Mönchengladbach spielt.

Um die Abstiegsdiskussion zu beleben, hier das Restprogramm der Mainzer: Freiburg (H), Augsburg (A), Leipzig (H), Dortmund (A), Bremen (H).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -