Lübeck – Am 22.12.2013 und 27.12.2013 findet der 2. Intersport-Profimarkt-Wintercup in der Lübecker-Hansehalle statt und läutet damit die diesjährige Hallensaison in Lübeck ein. Erstmalig findet der Wintercup an zwei Tagen statt, so dass sich die Zuschauer auf insgesamt vier spannende Turniere freuen können. Einzigartig wird das Hallenturnier durch eine fast komplette Rund-um-Bande. Dies gab es zuletzt beim E-On-Cup der VfB-Altherren.

Am Sonntag, den 22.12. machen die Teams bis zur A-Klasse den Auftakt. Favorit auf den Turniersieg sind hier sicherlich die A-Klasse-Teams vom Türkischen SV 2, TuS Lübeck 2 und Eintracht Lübeck. Aber auch der ATSV Stockelsdorf 3 hat im letzten Jahr gezeigt, dass man in der Halle durchaus dem einen oder anderen Team ein Bein stellen kann. Das Teilnehmerfeld wird durch Phönix 2, Rot-Weiß Moisling 3, Eintr. Groß Grönau 3, TSV Travemünde 3, Rapid 2, Olym. Bad Schwartau 3 und DJK Lübeck ergänzt. Hinzu kommt das „Dreamteam“ vom KFV Lübeck, welches sich aus Schiedsrichtern aus dem Förderkader zusammensetzt. Hier dürfen wir gespannt sein, welche Leistungen die „Männer in schwarz“ am Ball vollbringen können. Beginn dieses ersten Vorturniers ist um 10 Uhr.

Das erste Highlight startet dann um 16 Uhr. Bei diesem Turnier geht es neben dem Wanderpokal, den im letzten Jahr der LSC gewinnen konnte, auch um zwei Startplätze beim Hauptturnier am 27.12.2013. Neben dem Gastgeber von Rot-Weiß Moisling 2 und dem Titelverteidiger vom Lübecker SC, nehmen mit dem SC Rapid, dem TSV Siems, dem VfL Vorwerk und dem Eichholzer SV weitere Teams aus der Lübecker Kreisliga teil. Aus dem Kreis Ostholstein kommt die Mannschaft von Strand 08 II, sowie der TSV Malente, der im letzten Jahr beim Hauptturnier bis ins Halbfinale kam. Das Teilnehmerfeld wird durch die Hamburger-Vertreter ETSV Hamburg und Concordia II, sowie die Hallenspezialisten vom SV Hamberge, ergänzt, so dass sich die Zuschauer hier bereits vor den Weihnachtstagen mit Hallenfußball einstimmen können.

Anzeige
Anzeige

Direkt nach den Weihnachtstagen geht es am Freitag den 27.12.2013 zu den nächsten beiden Turnieren. Hier wird es ebenfalls um 10 Uhr zu einem Vorturnier mit unteren Mannschaften kommen. Favorit in diesem Turnier ist sicherlich die Mannschaft von Türkspor Bad Oldesloe, die als Kreisligist für dieses Turnier gemeldet haben. Gastgeber in diesem Teilnehmerfeld ist die A-Jugend der SG Buntekuh-Moisling, die im letzten Jahr Lübecker-Futsal-Meister wurden und hier bereits ihr Hallentalent unter Beweis gestellt haben. Aus der Kreisklasse A haben wir mit dem Kronsforder SV und der zweiten Vertretung von Fortuna St. Jürgen ebenfalls zwei heiße Anwärter auf den Turniersieg. Die Topteams der B- und C-Klasse sind mit dem Delingsdorfer SV, VfL Schwartau 2, dem ESV Hansa und der zweiten Mannschaft vom TSV Siems ebenfalls dabei. Komplettiert wird das Feld durch die zweite Mannschaft vom TSV Dänischburg, der 3. Mannschaft von Fortuna St. Jürgen, Eichholzer SV 2, sowie einem weiteren Vertreter aus Hamburg, die Mannschaft vom SV West Eimsbüttel 2.

Ab 17 Uhr startet dann das absolute Highlight in der Intersport-Profimarkt-Wintercup-Reihe. Zwar konnten wir in diesem Jahr auf Grund der Hallenmeisterschaften in Ostholstein Eutin 08 nicht für unser Turnier gewinnen und auch Strand 08 als Titelverteidiger musste leider absagen, doch auch beim 2. Intersport-Profimarkt-Wintercup kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. In der Gruppe A trifft der Sieger vom Qualifikationsturnier auf den Gastgeber von Rot-Weiß Moisling mit den Neuzugängen Alexander Ciesler und Patrick Boy. Hinzu kommt es in dieser Gruppe zum Stormarner-Derby zwischen den Traditionsteams vom VfL Oldesloe und dem SV Preußen Reinfeld. Die Rivalität zwischen den beiden Teams gibt es seit Jahren und solange es fair bleibt, würden wir uns freuen, wenn die Derby-Stimmung auch auf die Zuschauer übertragen wird. Abgerundet wird die Gruppe A durch den Verbandsligisten TuS Lübeck, wo mit „Yogi“ Boller der neue starke Mann bei den Marli-Kickern sein Debut feiern wird. In der Gruppe B haben wir neben dem zweiten Platz vom Qualifikationsturnier ebenfalls ein sehr enges Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt. Aus der Schleswig-Holstein-Liga ist das Team vom FC Dornbreite dabei. Gegner in der Vorrunde wird die Mannschaft vom SSV Güster sein, die beim Futsal als „die jungen wilden“ bis ins Finale gekommen sind. Hier war dann Endstation in dem hitzigen Spiel gegen die Auswahl um die Dornbreiter Basti Zeh, Kolja Schlichte und Nils Gramckau, der sogar den Siegtreffer erzielte. Ob es wieder so hitzig und spannend wird? Wir werden es sehen. Doch auch in der Gruppe B fehlen noch zwei Teams. Mit der Vertretung von der Travemünder Allee, dem 1. FC Phönix Lübeck haben wir ein Lübecker Traditionsteam in der Hansehalle dabei. Das Kreisliga-Derby zwischen Phönix und der dritten Vertretung vom VfB Lübeck besuchten 300 Zuschauer. Heute heißt der Gegner in der Vorrunde wieder VfB Lübeck. Die von Serkan Rinal trainierte Truppe wird versuchen an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen und auch in der Halle erfolgreich zu sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -