Rostock – Es war ein Bilderbuchwetter am Samstag in Rostock und 17.100 Zuschauer wollten das letzte Heimspiel des F.C. Hansa Rostock gegen den Halleschen FC sehen. Beides bildete einen tollen Rahmen für die Verabschiedung der den Verein verlassenden Spieler. Zusätzlich zu den sieben bereits vermeldeten (HL-SPORTS berichtete) wurde als achter Spieler Keeper Kai Eisele vor der Partie verabschiedet. Der langjährige Hansa-Spieler Tommy Grupe (Foto) durfte noch einmal 90 Minuten vor seinen Fans absolvieren.
Hansa ging früh durch Lukas Scherff (8.) in Führung, die Bryan Henning (31.) im Nachsetzen weiter ausbaute und den 2:0-Pausenstand herstellte. Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Gäste das Kommando und kamen durch Martin Röser (58., 74.) zum Ausgleich. Beflügelt durch die Kulisse schlug Hansa aber in der Schlussphase wieder zurück. Henning mit seinem zweiten Treffer (82.) und Tim Väyrynen (84.) machten mit einem Doppelpack den Sieg perfekt und die Fans glücklich und zufrieden.
Die beiden Spitzenvereine Magdeburg und Paderborn gewannen ihre Spiele und marschieren im Gleichschritt vorweg. Die Meisterschaft entscheidet sich erst am letzten Spieltag. Auch Platz 3 ist jetzt geklärt. Durch den eigenen Sieg in Aalen und der gleichzeitigen Niederlage von Wehen Wiesbaden in Paderborn sicherte sich der Karlsruher SC den Relegationsplatz.
Ergebnisse 37. Spieltag:
VfL Osnabrück – SV Werder Bremen II 1:1
SV Meppen – FC Rot-Weiß Erfurt 3:0
FC Würzburger Kickers – SG Sonnenhof Großaspach 1:1
SC Preußen Münster – VfL Sportfreunde Lotte 3:0
1. FC Magdeburg – Chemnitzer FC 3:1
F.C. Hansa Rostock – Hallescher FC 4:2
FSV Zwickau – SC Fortuna Köln 1:0
SC Paderborn 07 – SV Wehen Wiesbaden 3:1
VfR Aalen – Karlsruher SC 0:2
FC Carl Zeiss Jena – SpVgg Unterhaching 2:1