Flensburg – „Stolz ist auf jeden Fall da, vor allem weil wir im Hinspiel zurückgekommen sind, so dass es sich gelohnt hat, hat nach Cottbus zu fahren. Bei 0:3 wäre es sicher aussichtslos gewesen. Es war eine tolle Kulisse. Wir haben es leider nicht geschafft, den Druck auf Cottbus zu erhöhen und die Kulisse nervös zu machen. Enttäuscht sind wir aber natürlich trotzdem“, sagte Kapitän Christian Jürgensen nach dem torlosen Remis seiner Mannschaft beim FC Energie Cottbus am Sonntag bei HL-SPORTS. Der 33-Jährige verpasste mit dem SC Weiche Flensburg 08 den Aufstieg zur 3. Liga. Die erste Halbzeit war der Knackpunkt in den beiden Partien gegen den Nordost-Regionalliga-Meister. Dort lagen die Flensburger mit 0:3 zurück, kämpften sich auf 2:3 am Ende heran, schafften es aber nicht, die mindestens zwei notwendigen Tore im Stadion der Freundschaft vor über 22.000 Fans (darunter 100 Weiche-Anhänger) zu erzielen.

Die Flensburger waren die spielbestimmende Mannschaft, hatten Chancen, nutzten diese aber nicht. Für die Verlierer geht es nun in den Urlaub. Jürgensen freut sich darauf und hofft, dass sie den Titel und damit die Möglichkeit auf eine zweite Chance in der Relegation zur 3. Liga. Dann geht es gegen den Titelträger aus Bayern.

Anzeige

1860 München wird es definitiv nicht, denn die Löwen schafften es in diesem Jahr bereits. Nach einem 3:2-Erfolg beim 1. FC Saarbrücken folgte ein 2:2 (0:1) vor 12.500 Zuschauer an der Grünwalder Straße. Der dritte Aufsteiger wird der KFC Uerdingen 05, auch wenn das noch nicht offiziell ist. Die Krefelder gewannen den ersten Vergleich mit Waldhof Mannheim mit 1:0 in Duisburg, doch das Rückspiel wurde nicht zu Ende gespielt. Beim Stand von 2:1 (2:1) für die Gäste brach Schiedsrichter Patrick Ittrich die Begegnung ab. Mannheimer Anhänger schossen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld. Nach einer 20-minütigen Unterbrechung sollte es weitergehen, doch die „Waldhof-Chaoten“ legten nach, so dass ein Abbruch folgte. Das DFB-Sportgericht muss nun entscheiden. An ein Wiederholungsspiel glaubt niemand, so dass der KFC wieder drittklassig sein wird. Die Mannheimer scheiterten damit im dritten Anlauf zur 3. Liga. Ihr Präsident Klaus-Rüdiger Geschwill sprach nach den Ausschreitungen von einem „Riesenschaden für den Verein“. Eine hohe Strafe für die Gastgeber wird nun erwartet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -