Hamburg – Der Vorbereitungsplan des Hamburger SV steht. Am 21. Juni startet der Zweitligist mit einem Laktat- und Leistungstests, bevor man sich zwei Tage später im öffentlichen Training präsentiert. Vom 24. bis 29. Juni geht es in Trainingslager nach Glückstadt in Schleswig-Holstein. Am letzten Tag um 18.30 Uhr folgt ein Testspiel im Büdelsdorfer Eiderstadion. Nach einer Woche Training im Volkspark schlägt das Team um Coach Christian Titz seine Zelte zum zweiten Trainingslager in der österreichischen Gemeinde Bad Erlbach vom 8. bis 14. Juli auf. Danach nimmt der HSV an einem Blitzturnier des SV Meppen teil, wo auch der englischen Premier-League-Club Stoke City dabei ist. Am 28. Juli steigt das 4. Volksparkfest. Am ersten August-Wochenende ist Saisonauftakt in der 2. Bundesliga. Die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals ist für den 17. bis 20. August terminiert.
Im Kader tut sich ebenfalls etwas. Der 17-jährige Außenverteidiger Josha Vagnoman verlängerte vorzeitig um zwei Jahre bis zum Sommer 2021. Zu seinem 18. Geburtstag wird der Kontrakt in einen Profivertrag umgewandelt.
Bis zum Dienstag verkaufte der HSV mehr als 19.000 Dauerkarten. In der vergangenen Saison waren es insgesamt zum ersten Spieltag rund 26.000 Tickets.