Timmendorfer Strand – Zur Winterpause muss Manager und Trainer Frank Salomon einen Aderlass an Spielern zu kompensieren. Faruk Dogan wechselt nach Moisling, Robert Ritter verweilt bis zum Sommer in Australien und Philipp Baasch als bester Torschütze und Martin Krefta wurden aus dem Kader verbannt. Insbesondere die Fähigkeiten von Baasch konnte Flodyn Baloki etwas auffangen, jedoch ist der auf weiter Flur dann doch alleine. Dazu kamen immer wieder verletzte, wie Jan Stahl, Sebastian Gohrke, Tijani Abdoulai oder auch Peter Yeboah, deren Ausfälle eine konstante Hinrunde fast unmöglich machten. Da wo die Strander am ersten Spieltag nach einer 1:3-Heimniederlage standen (Platz 12), dort finden sie sich zum Winter wieder. Grundsätzlich standen viele Partien auf der Kippe und die großen Klatschen blieben aus. Wichtige Punkte wurden jedoch aber auch gerne liegengelassen oder gänzlich in den Schlussminuten verspielt. Hier sind zwei hervorzuheben, denn die Spiele gegen Eichede II, bei der die „Strandpiraten“ in der letzten Minute das 2:3 bekam oder auch Heide, wo man in der 85. Minute das entscheidende Gegentor hinnehmen musste und dann sogar noch in der Nachspielzeit zweimal mit Rot bestraft wurde attestiert eine nicht konzentrierte Haltung in der Schlussphase. Halo Ali sticht hierbei besonders hervor, denn von vier roten Karten, gehen zwei auf sein Konto. Zweimal ließ sich der 24-jährige zu Tätlichkeiten hinreißen, was ihm nicht nur eine offizielle Spielpause einbrachte, sondern auch die Verbannung in die zweite Mannschaft als disziplinarische Maßnahme. Verständlich, denn mit der Anzahl an Feldverweisen ist Strand 08 Spitze in der SH-Liga. Eine gelbrote im ersten Spiel sowie eine Gesamtanzahl von 36 Verwarnungskarten gehören eher zu den fairen Teams aller.
Natürlich kann Salomon mit dem Winterergebnis nicht zufrieden sein: „Platz zwölf ist nicht das, was wir uns erhofft haben. Wir sind aber durch die Verletzungen und Ausfälle nicht ganz glücklich in die Saison gestartet. Das konnten wir nicht kompensieren. Wir hatten in der Mitte der Hinrunde eine starke Phase, jedoch nun zum Ende hin war es nicht gut. Das bedeutet, dass wir in der Rückrunde darauf einstellen müssen, zu fighten um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir brauchen nicht nach oben gucken, sondern müssen schauen, dass wir den Abstand auf die Folgevereine vergrößern. Die Liga ist eng beieinander und da ist alles möglich“, so der 48-jährige gegenüber HL-SPORTS.
Drei Punkte sind es bis zu einem Abstiegsplatz und das spricht nicht für die Qualität des Teams, die man vor der Saison eher im oberen Mittelfeld vermutet hätte. Das Problem liegt im Abschluss. Zu viele Chancen wurden liegengelassen und mit gerade mal 23 Treffern ist das der viertschlechteste Wert der Klasse. Da muss sich etwas ändern, will man schnell die Vorgaben des Trainers umsetzen.
So wie es in der vergangenen Saison eine Verbesserung nach der Winterpause gegeben hat, wo man bis auf Platz acht kletterte, ist diese ab dem Februar ebenfalls notwendig, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Einen ersten Lichtblick gab es bereits beim letzten Spiel des Jahres in Todesfelde, wo Beytullah Bilgen in der Nachspielzeit mit seinem Treffer einen Punkt nach vier Niederlagen in Folge rettete.
Einer der Robert Ullrich (meiste Spielzeit) und natürlich dem ganzen Team helfen soll, ist Chris Pfeifer, der dem Mittelfeld mehr Stabilität geben soll und zum Januar spielberechtigt ist. Ob Flodyn Baloki dann jedoch noch dabei ist, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen klären. Ein Wechsel zum SV Eichede ist noch nicht in trockenen Tüchern und dürfte den Timmendorfern eher schmerzlich wehtun, sollte kein passender Ersatz gefunden werden.
Leistungsnachweis NTSV Strand 08 in der Spielzeit 2013/2014 (bis zur Winterpause):
Aktuelle Platzierung: 12. Platz
Punkte: 23
Torverhältnis: 23:34
Heimbilanz: 4 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 13/14:17/ 13. Platz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 10/9:17/ 11. Platz
Beste Torschützen: Philipp Baasch (5) und diverse mit je drei
Rückrundenvorbereitung:
29.12.13 Hallenturnier in Todesfelde
04.01.14 Hallenturnier in Bad Oldesloe
05.01.14 Hallenmasters in Eutin
18.01.14 Hallenturnier in Lübeck-Siems
19.01.14 Testspiel gegen VfB Lübeck U19 (Lohmühle)
25.01.14 VfB-Hallenturnier in Lübeck
01.02.14 Testspiel gegen SV Eichede (13.00 Uhr, Bad Segeberg)
08.02.14 Testspiel gegen Oldenburger SV (14.00 Uhr, Oldenburg)
12.02.14 Testspiel gegen FC Schönberg 95 (19.30 Uhr, Schönberg)
15.02.14 Testspiel geplant
22.02.14 SH-Liga Auftakt gegen TuRa Meldorf (14.00 Uhr, Strand-Arena)