Lübeck – Die Party ist vorbei, der Bundesligist Borussia Mönchengladbach nach dem 2:0 (1:0)-Sieg beim VfB Lübeck am Freitagabend schon wieder abgereist, doch eines bleibt noch zu besprechen. Die Leistung des 23. Mann auf dem Platz. Patrick Schwengers vom TSV Travemünde leitete die Partie vor fast 6000 Zuschauern mit seinen beiden Assistenten Jannik Schneider und Sebastian Boye. Absolut unauffällig war die Crew, ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Für Schwengers, der in der zweiten Saison als Hauptschiedsrichter in der Regionalliga Nord pfeift und ab diesem Sommer als Schiri-Assistent in der 3. Liga bundesweit unterwegs ist, trotzdem ein Highlight. Und er machte es ausgesprochen gut!

„Die Ansetzung in meiner Heimat mit vielen bekannten Gesichtern und Schiedsrichter-Kollegen hat mich sehr gefreut. Das Spiel und die Atmosphäre waren super und alle sind fair und sportlich miteinander umgegangen. Insgesamt war es eine klasse Erlebnis“, sagt er rückblickend auf die Begegnung mit den Profis und dem VfB.

Anzeige
Anzeige

Für Kreisschiedsrichterobmann Boris Hoffmann ebenfalls ein tolle Sache. Er schaute sich seinen Schützling von der Tribüne aus an und meinte HL-SPORTS: „Ich saß ziemlich stolz auf der Tribüne und dachte an alte Zeiten. Vor fünf Jahren waren wir mit Max Rosenthal abends im Kino und haben einen Film von Jason Bourne gesehen. Später nach dem Film habe ich den Jungs gesagt, das wir morgen ein Vorbereitungsspiel um 11 Uhr in Vorwerk hätten – die erste Herren gegen ein Team des Zirkus Roncalli. Beide haben mich mehrmals gefragt, ob bei mir alles gut wäre. Nächsten Morgen hat Patrick im Teichstadion mit leuchtenden Augen sein erstes Spiel als Schiedsrichterassistent gemacht. Mitte zweiter Halbzeit ging ich zu ihm raus und gab ihm die Pfeife. Er Pfiff das Spiel zuende. Sein erstes Spiel mit den Artisten von Zirkus Roncalli, unvergessen. Heute pfeift er andere Artisten, knapp 6000 Zuschauer und ich glaube viele Lübecker, die den Weg dieser Jungs verfolgen, freuten sich mit uns. Es passte alles am Freitag, auch die perfekte Organisation des VfB Lübeck zur „Nachbereitung“ mit vielen Kollegen vor Ort. Es war ein schöner Abend.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -