Lübeck – Beim 7. Confima Cup Hallenturnier des FC Dornbreite am Samstagabend in der Hansehalle vor rund 900 Zuschauern konnte sich SH-Liga-Primus den Wanderpokal sowie die Siegprämie in Höhe von 300 Euro für die Mannschaftskasse sichern. Im Endspiel gewann das „ältere“ Lohmühlen-Team gegen den FC Dornbreite. Den dritten belegte nach einem knappen 2:1-Erfolg (Manuel Plähn, Benjamin Mecker; Ahmet Erenkaya) im kleinen Finale Grün-Weiß Siebenbäumen gegen Rot-Weiß Moisling.

In der Eröffnungspartie durften sich die Herren des VfB Lübeck über einen 2:0-Sieg gegen den Wintercup-Sieger TuS Lübeck 93 freuen. Das erste Tor des diesjährigen Turniers erzielte dabei Dennis Voss. Über die grünweißen Junioren durfte man sich in ihrem ersten Spiel ebenfalls freuen. Sie holten einen lockeren 4:1-Erfolg gegen den TSV Travemünde. Die Monte-Kicker hatten in ihrer nächsten Begegnung in der letzten Sekunde das Glück, da mit der Schlusssirene Lennart Kurth den 2:2-Ausgleich gegen Eintracht Groß Grönau erzielte. Davor hatten die beiden VfB-Teams etwas Pech. Die heute von Ole Oberbeck betreute SH-Liga-Spitzenreiter (Denny Skwierczynski und Wolf Müller sind beide im Urlaub) schaffte es nicht über 1:1 gegen die zweite Elf des Gastgebers hinaus. Die Junioren verloren gar gegen die erste Mannschaft des FCD mit 1:2. Die ganz große Torflut blieb leider aus, trotzdem gab es die eine oder andere Überraschung, so unterlag TuS 93 dem nordwestmecklenburgischen Kontrahenten aus Grevesmühlen mit 0:1. In der Gruppe B blieb dem TSV Travemünde auch im dritten Spiel der Erfolg verwehrt. Nach dem 0:1 gegen Moisling musste das heute von Sven Mielke trainierte Team vorzeitig die Segel streichen.  So setzten sich letztlich erwartungsgemäß Turnierfavorit VfB Lübeck und Siebenbäumen in Gruppe A durch. Den Grün-Weißen folgten aus der Gruppe B der FC Dornbreite sowie RW Moisling.

Am Rande des Turniers teilten die Grönauer Verantwortlichen mit, dass die Verbandsliga-Tormaschine Dennis Moldenhauer (26 Treffer) mit einem Kreuzbandriss ausfällt. Ebenso wurde Dennis Kohlmann vom SV Eichede II als Neuverpflichtung bekanntgegeben. Auch der VfB Lübeck darf sich auf einen neuen Kicker freuen. Der U19-Bundesligist sicherte sich die Dienste von Chase Reichenberg (SC Condor) für den Abstiegskampf der Nordstaffel. Beim TSV Travemünde wird „Dinosaurier“ Stephan Neitzke in Zukunft treten und wechselt aus der Herren-Verbandsliga berufsbedingt in die Altliga des TSV Kücknitz. Auch der Wechsel von Patrick Warnemünde zu Eintracht Groß Grönau wurde als perfekt vermeldet. Andre Kalbau hätte gerne beim eigenen Turnier mitgespielt, musste jedoch wegen des Verdachts einer erneuten Schambeinentzündung aussetzen. Ein MRT-Ergebnis steht noch aus. Kalbau sagte gegenüber HL-SPORTS: „Der Hallenfussball liegt mir, aber das war heute eine reine Vorsichtsmaßnahme.“

Im ersten Halbfinale trafen der VfB Lübeck und RW Moisling aufeinander. Nachdem Ahmet Arslan auf Seiten des VfB und Jan Bornemann für die Moislinger zum zwischenzeitlichen jeweils trafen, spielte die Technik in der Hansehalle zum dritten Mal verrückt (Trennwände und Basketballkörbe fuhren herunter). 25 Sekunden vor dem Ende netzte Arslan aus Nahdistanz erneut ein. Doch mit der Schlusssirene traf Bornemann aus halbrechter Position den Ausgleich, so dass es zum Neunmeterschießen kam, welches die Grünweißen mit 6:5 gewannen und somit ins Finale um den 7. Confima Cup einzogen. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Gastgeber FC Dornbreite I klar mit 3:1 gegen Siebenbäumen durch (Piet Behrens, Kevin Rehberg, Dennis Sauer trafen für die Maaß-Elf).

Im Endspiel zwischen den beiden SH-Ligisten VfB Lübeck und FC Dornbreite ging es hoch her. Nachdem Niklas Witt auf der Linie per Hand einen VfB-Treffer verhinderte, musste ihm Schiedsrichter Florian Burmester die rote Karte zeigen. Den anschließenden Strafstoß verschoss Stefan Richter gegen Ex-VfBer Philipp Manzow. Doch nur eine Minute später versenkte Richter das Leder im Netz zum 1:0 für die Kicker von der Lohnmühle. Dennis Wehrendt erzielte Sekunden vor dem Ende das 2:0.

Turnierchef Jörg Haase freute sich über soviel positive Stimmung im Wettbewerb: „Es war ein rundum gelungenes Fußballfest“, freute sich der Vereinsvorsitzende, der noch zur Players Night im FCD-Clubheim lud.

Anzeige

Auszeichnungen des Turniers:
Bester Torhüter: Christian Borroch (RW Moisling)
Bester Spieler: Timo Posanski (FC Dornbreite I)
Bester Torschütze: Jan Bornemann (RW Moisling)

Alle Ergebnisse:

Gruppe A:  
VfB LübeckTuS Lübeck 932:0
GW SiebenbäumenGrevesmühlener FC1:0
FC Dornbreite IIVfB Lübeck1:1
TuS Lübeck 93GW Siebenbäumen1:0
Grevesmühlener FCFC Dornbreite II1:0
VfB LübeckGW Siebenbäumen1:1
TuS Lübeck 93Grevesmühlener FC0:1
GW SiebenbäumenFC Dornbreite II1:0
Grevesmühlener FCVfB Lübeck0:3
FC Dornbreite IITuS Lübeck 931:0
 Tabelle Gruppe APunkteTore
1.VfB Lübeck87:2
2.GW Siebenbäumen73:2
3.Grevesmühlener FC62:4
4.FC Dornbreite II42:3
5.TuS Lübeck 9331:4

Gruppe B:  
VfB Lübeck U19TSV Travemünde4:1
Eintracht Gr. GrönauRW Moisling0:2
FC Dornbreite IVfB Lübeck U192:1
TSV TravemündeEintr. Gr. Grönau2:2
RW MoislingFC Dornbreite I1:1
VfB Lübeck U19Eintr. Gr. Grönau2:0
TSV TravemündeRW Moisling0:1
Eintracht Gr. GrönauFC Dornbreite I1:3
RW MoislingVfB Lübeck U191:1
FC Dornbreite ITSV Travemünde2:2
 Tabelle Gruppe BPunkteTore
1.FC Dornbreite I88:5
2.RW Moisling85:2
3.VfB Lübeck U1978:4
4.TSV Travemünde25:9
5.Eintr. Gr. Grönau13:9

Halbfinale:  
VfB LübeckRW Moisling6:5 (2:2) n. 9m-Schießen 
FC Dornbreite IGW Siebenbäumen3:1

Spiel um Platz 3:  
RW MoislingGW Siebenbäumen1:2
   
Finale:  
VfB LübeckFC Dornbreite I2:0
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -