Lübeck – Eigentlich stand den Mannschaften der Kreisliga Süd-Ost eine englische Woche bevor. Doch der Kreisfußballverband Lübeck (KFV) hat entschieden, aufgrund der vorhergesagten heißen Temperaturen und eines drohenden Unwetters, die Kreisliga-Partien in seinem Einzugsgebiet für den vergangenen Mittwoch abzusagen (HL-SPORTS berichtete). Eine Neuansetzung ist bislang noch nicht terminiert und alle Mannschaften blicken daher auf die kommenden Spiele am Wochenende. Am Sonnabend trifft der Vertreter aus dem Kreis Stormarn auf heimischen Rasen in Hamberge auf den SC Rönnau 74. Das zweite Spiel an diesem Tag bestreiten der ATSV und der FCD II. Zwei schwere Verletzungen überschatten beim ATSV bereits die neue Saison. Diego Gomez Abal (Kreuzbandriss) und Patrick Lehmann (alle Bänder in der Schulter gerissen und Kapsel beschädigt) werden voraussichtlich sehr lange fehlen. Auch beim TüSV sind derzeit viele verletzte Spieler zu beklagen; mit ein Grund warum das Spiel am Sonntag gegen den SV Olympia Bad Schwartau auf den 13. September (19.30 Uhr) verlegt wird. Am Sonntag folgen dann die fünf weiteren Partien. Der SV Fortuna St. Jürgen ist beim Ratzeburger SV zu Gast, während zeitgleich das Derby zwischen TuS Lübeck und dem SV Viktoria 08 im Marlistadion ausgetragen wird. Der TSV Kücknitz empfängt am Roten Hahn den MTV Ahrensbök, ebenfalls um 14 Uhr. Der TSV Pansdorf II ist um 15 Uhr auswärts beim Kronsforder SV zu sehen. Rot-Weiß Moisling wird nicht unter Fürst in die Partie gegen den SC Buntekuh gehen, sondern unter Lunau. Ein Trainerwechsel hat nicht stattgefunden, dafür aber ein Namenswechsel. Seit vergangenen Mittwoch (8.8). ist Trainer André Lunau unter der Haube. HL-SPORTS gratuliert ganz herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute.
Die Stimmen vor dem Spieltag:
ATSV Stockelsdorf – FC Dornbreite II (Sonnabend 14 Uhr, Herrengarten)Robert Balazs (ATSV): „Wir müssen und wollen, nach den beiden schweren Verletzungen vom letzten Wochenende, noch enger zusammenrücken. Das Team ist wirklich heiß auf die Heimspielpremiere. Wir müssen präsent und hochkonzentriert sein, dann wird am Ende auch etwas Zählbares bei rumkommen.“
Jonas Lange (FCD II): „Auch im Namen des FC Dornbreite wünschen wir den Spielern vom ATSV gute Besserung und eine baldige Genesung. Das Spiel wird natürlich eine große Herausforderung für uns. Wir werden mit unseren Mitteln versuchen möglichst lange gegen zu halten. Was für uns dabei rumkommt, wird man dann sehen. Hoffentlich schreit der Ball nicht so laut „Aua“ wie am letzten Samstag.“
SV Hamberge – SC Rönnau 74 (Sonnabend 16 Uhr, Schulstraße)Rot-Weiß Moisling – SC Buntekuh (Sonntag 11 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)André Lunau (RWM): „Sonntag haben wir endlich unser erstes Heimspiel in dieser Saison. Dieses Spiel wird ein hartes Stück Arbeit für uns. Wichtige Spieler fehlen mal wieder (krank, verletzt). Wir müssen von Beginn an sehr konzentriert auftreten und hoch motiviert sein. Wir werden Sonntag alles geben, damit die Punkte in Moisling bleiben.“
Nauzad Hassan (SC): „Ich denke mal, dass wir als Favorit in das Spiel gehen werden. Klares Ziel für das Spiel sind drei Punkte und nichts anderes.“
Ratzeburger SV – SV Fortuna St. Jürgen (Sonntag 14 Uhr, Riemannstraße)Armin Prang (Fortuna): „Mit dem Ratzeburger SV treffen wir auf einen Gegner, den ich in dieser Saison nicht in dieser Spielklasse erwartet hätte. Da sich unsere Personaldecke entspannt hat und das Spiel auf den Kunstrasenplatz des RSV verlegt wurde, denke ich, dass wir nicht chancenlos in diese Begegnung gehen.“
TuS Lübeck 93 – SV Viktoria 08 (Sonntag 14 Uhr, Marlistadion)Andi Burghammer (TuS): „Am Sonntag ist unser Nachbar von der Falkenwiese zu Gast. Ich erwarte ein enges Spiel, indem wir von der ersten Minute Gas geben müssen. An diesem Wochenende werden uns auch wieder einige wichtige Spieler fehlen. Deshalb erwarte ich vom Rest der Truppe eine Top-Leistung.“
Marc Kliesmann (Viktoria 08): „Am Sonntag gastieren wir beim nächsten Aufsteiger, dem TuS Lübeck 93. Nachdem wir gegen Hamberge nur 1:1 gespielt haben, was sich wie eine Niederlage anfühlt, wollen wir im Marlistadion auf jeden Fall die drei Punkte entführen. Wir werden mit dem nötigem Respekt ins Derby gehen und TuS zu keiner Zeit unterschätzen. TuS kommt mit Rückenwind (3:2 Sieg gegen Pansdorf II) und Heimrecht in die Partie. Personell sind wieder einige Spieler verhindert (Urlaub & Verletzung), aber wir werden eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. Wir freuen uns auf ein spannendes, aber faires Spiel am Sonntag.“
TSV Kücknitz – MTV Ahrensbök (Sonntag 14 Uhr, Roter Hahn)Rene Sternberg (TSV): „Wir erwarten auf heimischen Geläuf eine absolute Topmannschaft der Kreisliga. Ahrensbök wird versuchen, ihre Pleite gegen den SC Rönnau vergessen zu machen. Wir haben über ein Jahr hart dafür gearbeitet, solche Spiele wieder am Roten Hahn spielen zu dürfen. Wir haben vor jedem Team Respekt, doch keine Angst. Wir haben ein Heimspiel und das bedeutet, dass wir alles in die Waagschale werfen werden, um die Punkte am Hahn zu behalten. Sollten wir unser Potenzial abrufen können, wird es für jeden Gegner in der Kreisliga schwer uns Zuhause zu schlagen.“
Türkischer SV – Olympia Bad Schwartau (13. September 19.30 Uhr, Holstentor-Süd)Erdal Demirok (TüSV): „Wir haben neun verletzte Spieler und weitere fünf sind noch im Urlaub. Wir haben um Verlegung gebeten.“
Jan Mehlfeld (Olympia): „Wir hätten gerne gespielt, aber auf Anfrage vom Türkischen SV (Urlauber und verletzte Spieler) haben wir der Bitte auf eine Spielverlegung zugestimmt.“
Kronsforder SV – TSV Pansdorf II (Sonntag 15 Uhr, Krummesser Landstraße)Lennart Larsson (KSV): „Pansdorf ist wie wir mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Wir erwarten von unseren Jungs ein anderes Gesicht, um auch in der Lage zu sein zu punkten.“
Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du im jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…