Hamburg – Gerade erst von der Sonneninsel Gran Canaria eingeflogen und ein paar Wochen beim Hamburger SV, hat sich Jairo Samperio am Donnerstag im Training schwer am Knie verletzt. Der 25-Jährige zog sich eine schwere Knieverletzung zu. Beide Kreuzbänder und des Innenband des rechten Kniegelenks sind in Mitleidenschaft gezogen. Das stellte man im UKE fest. Anfang kommender Woche wird der Spanier bereits operiert und wird dem Zweitligisten sehr lange fehlen. „Das ist natürlich ein Schock. Vor allem für ihn tut es mir unheimlich leid. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und war auf einem guten Weg, an seine alte Leistungsstärke anzuknüpfen. Wir werden alles dafür tun, um ihn in der schweren Reha-Phase bestmöglich zu unterstützen“, sagt Sportvorstand Ralf Becker. Die Verletzung entstand nach einem Luftduell mit Fabian Gmeiner.
Das ist der dritte schwere Verlust für die Rothosen vor dem dritten Spieltag nach den beiden Knorpelschäden von Kyriakos Papadopoulos und Gideon Jung. Ob der HSV sich noch einmal auf dem Transfermarkt um Ersatz bemühen wird, ist noch nicht klar. Die Transferperiode endet am 31. August. Ein Wechsel von Douglas Santos (Foto) ist damit wohl auch endgültig vom Tisch. Becker machte klar, dass der Brasilianer an der Elbe bleibt: „Wir planen fest mit ihm. Ein Abgang kommt nicht in Frage.“
Für die Hamburger geht es erst am Montag ins nächste Punktspiel. Arminia Bielefeld ist um 20.30 Uhr im Volksparkstadion zu Gast.
3. Spieltag:
Bochum – Sandhausen (Fr.)
Darmstadt – Duisburg
Köln – Aue (Sa.)
Fürth – Paderborn
Magdeburg – Ingolstadt
Regensburg – Kiel (So.)
Berlin – St. Pauli
Dresden – Heidenheim
Hamburg – Bielefeld (Mo.)