Lübeck – Am vergangenen Sonntag lud Roter Stern zu zwei Frauen-Hallenturnieren in die Stadtwerkehalle ein. Vormittags konnte sich der SV Steinhorst und am Nachmittag der Verbandsliga-Zweiter Eichholzer SV den jeweiligen Turniersieg sichern.
Bei dem Sieg der Steinhorsterinnen war Jennifer Bornholdt maßgeblich mit ihren 14 Toren am Erfolg beteiligt. Bei sehr gutem Hallenfußball mit Futsal-Elementen machte sie den Unterschied aus. Auf dem zweiten Rang landete die SG Eichholz/ Viktoria mit ihren B-Mädchen.
Gastgeber Roter Stern konnte sich den Bronzerang sichern.
Die weiteren Platzierungen: 4. SV Putlos/Oldenburg, 5. 1.FC Phönix (blau), 6. 1.FC Phönix (rot), 7. TSV Travemünde
Am Nachmittag ging es dann bei den höherklassigen Damen zur Sache, wo der Gastgeber mit seinem Team aufblitzte.
In der Gruppe A sorgte der Gastgeber Roter Stern für eine Überraschung. Gegen Schönwalde/Altenkrempe, FC Riepsdorf, Bosauer SV und GW Siebenbäumen holte man ohne Gegentor deutlich den Gruppensieg.
Hierbei ist besonders die Leistung von Sara Kautz anzumerken, die zu einer der besten Turnierspielerin avancierte. Zweiter wurde der Bosauer SV, gefolgt vom FC Riepsdorf, GW Siebenbäumen und Schönwalde/Altenkrempe.
Die FSG Viktoria-Moisling war in der Gruppe B eine kleine Überraschung und holte sich den Gruppensieg vor dem Eichholzer SV. Preußen Reinfeld, TSV Pansdorf und TSV Kücknitz belegten hier die Plätze.
Im Halbfinale sollte dann für den Gastgeber Schluss sein. Man unterlag dem Verbandsligisten Eichholzer SV knapp mit 0:2 und musste sich mit dem kleinen Finale zufrieden geben.
Viktoria-Moisling setzte sich im anderen Semifinale gegen den Bosauer SV durch und zog in das Endspiel ein.
Im Spiel um Platz 3 musste sich Roter Stern dem Bosauer SV erst im Sechs-Meter-Schießen geschlagen geben, was trotzdem für Jubel in der Halle sorgte.
Im Finale war es dann der Eichholzer SV, der mit 2:0 gegen Viktoria-Moisling gewann und verdient den Turniersieg holte.
Roter Stern-Trainer Marc Hempel zeigte sich zufrieden und sagte zu HL-SPORTS: „Ein richitg schöner Tag für den Frauenfussball. Besonders Spielerinnen wie Sara Kautz (Roter Stern Lübeck) oder Jennifer Bornholdt (SV Steinhorst) macht es unheimlichen Spaß beim Fußball zu sehen. Beide Turniere waren auf sehr hohem Niveau und zeigt uns, dass der Frauenfußball lebt. Zwischenzeitlich waren mehr als 400 Zuschauer in der Halle und das zeigt mir, dass es doch großes Interesse am Frauenfußball gibt. Trotz das es ein harter Tag war, hat es unheimlichen Spaß gemacht.“
Hier alle Platzierungen des Turniers:
1. Eichholzer SV
2. Viktoria Moisling,
3. Bosauer SV
4. Roter Stern Lübeck
5. FC Riepsdorf
6. Preußen Reinfeld
7. GW Siebenbäumen
8. TSV Pansdorf
9. TSV Kücknitz
10. Schönwalde/Altenkrempe