Lübeck – Am Donnerstagabend standen für zwei Lübecker Verbandsligisten Testspiele an. Während Rot-Weiß Moilsing eine kurzfristige Absage des SH-Ligisten SSC Hagen Ahrensburg in Kauf nehmen musste, sprang TuS Lübeck 93 beim Kreisligisten TSV Schlutup kurzfristig ein und vertrat die U19-Mannschaft des VfB Lübeck, die nicht am Palinger Weg antreten konnte. Die Marlikicker verloren mit 0:2 (0:1).
Schlutups Liga-Sprecher Michael Hellberg zeigte sich zufrieden und sagte nach dem Erfolg seiner Mannschaft zu HL-SPORTS: „Auch wenn im ersten Spiel nach der Gänsebraten-Saison noch nicht großartig über den Stand der Mannschaften festzustellen ist, lässt sich doch klar erkennen dass wir nach wie vor gut da stehen und uns auch vor Verbandsliga-Mannschaften nicht verstecken brauchen. Der 2:0 Sieg geht klar in Ordnung. Auch wenn TuS Chancen zu Treffern hatte, hätte der Sieg auch deutlicher ausfallen können. Vielen Dank nochmal an „Yogi“ und seine Truppe für ein faires Testspiel.“
Neu-TuS-Trainer „Yogi“ Boller fand folgende Wort nach der Partie: „Zwei individuelle Fehler führten zu den Gegentreffern. Es war aufschlussreich für die weitere Arbeit.“
Beide Treffer für den TSV erzielte Roman Wilhelm (17./ 73. Minute). In der zweiten Hälfte hielt TuS-Keeper Torben Törper einen Foulelfmeter des Doppeltorschützen.
Einziger Wehrmutstropfen für den Verbandsligisten war, dass Tamer Günes bereits nach 15 Minuten mit Kniebeschwerden verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Diagnose steht noch aus.
Für die Boller-Elf geht es nach dem Siemser-Hallenturnier am Samstag am Dienstag in einer Woche um 19.30 Uhr beim Eichholzer SV zum nächsten Testspiel.
Ein zweites Testspiel sollte für Rot-Weiß Moisling in Ahrensburg angepfiffen werden. Der Gegner aus der SH-Liga, SSC Hagen, sagte diese Partie jedoch kurzfristig ab.
In der kommenden Woche testen die Moislinger gegen den FC Dornbreite. Anpfiff ist am 25.01. um 13.30 Uhr am Steinrader Damm.