Side/Türkei – Der SV Eichede hat sein erstes Testspiel während des Wintertrainingslagers in der Türkei gewonnen. Die Bravehearts besiegten am Nachmittag ihren niederländischen Widersacher ASC Nieuwland mit 4:1 (2:0).

In Side war Neuzugang Mike Meyer bei seinem Debüt für den Regionalliga-Aufsteiger auf Anhieb erfolgreich: In der 34. Minute erkämpfte er an der Mittellinie den Ball, spielte den gegnerischen Schlussmann aus und traf zum Pausenstand. Die weiteren Tore erzielten Sammy Güzel (4. Minute) sowie die eingewechselten Jacob Rienhoff (73.) und Lucas Hallmann (74.). Der Gegentreffer zum 4:1 fiel nach einem Foul von Torhüter Fynn Berndt per Elfmeter (78.).

Cheftrainer Oliver Zapel brachte insgesamt 26 Akteure zum Einsatz, darunter in der ersten Halbzeit auch Testspieler Abdel Abou Khalil vom SV Wilhelmshaven.
Stürmer Haris Huseni, der zuletzt wegen einer Meniskusoperation pausiert hatte, spielte in den zweiten 45 Minuten. „Unser Sieg war verdient, aber man muss auch sehen, dass der Gegner sicher kein Gradmesser war“, sagte Zapel.

Anzeige
Anzeige

Neben Berndt, Güzel und Khalil standen Nico Fischer, Jan-Ole Rienhoff, Malik Issahaku, Jakub Heidenreich, Simon Koops, Ardian Sejdiu, Sercan Demirbas sowie André Kossowski in der Startelf. Schon zur Pause wäre eine höhere Führung aufgrund der klar größeren Spielanteile des SVE verdient gewesen. Auch nach dem Seitenwechsel boten sich dem SV Eichede zahlreiche Tormöglichkeiten. Güzel (Pferdekuss) und Sejdiu (Verletzung am Auge) mussten ihren Einsatz jeweils früher als vorgesehen beenden.

Das geplante Testspiel gegen Anschi Machatschkala wurde unterdessen verlegt und beginnt am morgigen Sonnabend nun bereits um 11 Uhr (Ortszeit) in Belek. Grund ist eine Flugplanänderung, die das Team des russischen Erstligaclubs dazu zwingt, früher als ursprünglich geplant abzureisen. Angesichts der frühen Anstoßzeit ersetzte die Mannschaft am Freitag den geplanten Partyabend durch ein Paintball-Duell.

Begonnen hatte der dritte Tag des Wintertrainingslagers bei besten äußeren Bedingungen und guter Stimmung mit einem morgendlichen Strandlauf und einem Bad im Meer. „Wir haben eine große Harmonie im Team, alle sind außerordentlich motiviert“, sagte Kapitän Jan-Ole Rienhoff. Auch Cheftrainer Zapel zog eine positive Zwischenbilanz: „Hier in Side lässt es sich hervorragend arbeiten“, so der 46-Jährige. Das Trainingslager des SV Eichede in Side dauert noch bis zum kommenden Sonntag.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -