Lübeck – Nur noch vier Tage bis zum VfB-Budenzauber in der Hansehalle (Samstag, 17.00 Uhr). Die Spannung steigt und man spürt die Vorfreude vieler Fußball-Fans auf das top-besetzte Turnier, was es so in der Hansestadt schon seit Jahren nicht mehr gegeben hat.

Mit dabei sind der Lüneburger SK, Anker Wismar, Strand 08, Heider SV, Eutin 08, TSV Kropp, FC Schönberg und natürlich Gastgeber VfB Lübeck.

HL-SPORTS stellt alle Teams dieses Spektakels einzeln vor. Als heutige Mannschaft gibt das Sportportal der Region Eutin 08 die Bühne, sich zu präsentieren.

Abgeschlagen als Tabellenletzter trat der ostholsteinische Traditionsverein Eutin 08 2012 den Abstieg aus der Verbandsliga an. Gerade einmal 18 Punkte hatte man auf der Habenseite, der Abstand zum rettenden Ufer betrug 21 Zähler.

Zwei Jahre später stehen die Zeichen auf Erfolg. Das Autohaus am Bungsberg verstärkte sein jahrelanges Engagement bei den 08ern und der direkte Wiederaufstieg mit 74 Punkten sowie 116 erzielten Treffern in 30 Spielen gelang. Ex-VfBer „Mecki“ Brunner wurde bereits im Verlauf des Aufstiegsjahres verpflichtet. Mit Fabian Oeser hütet nun ein U19-Bundesligaaufsteiger des VfB aus dem vergangenen Jahr das Tor. Auch Julian Brauer und Timo Schwartz können auf eine grünweiße Vergangenheit zurückblicken.

Der Erfolg hält an: Der Aufsteiger führt auch die Verbandsliga noch ungeschlagen an, hat nach der Halbserie drei Mal so viele Punkte wie im gesamten Abstiegsjahr (54 Punkte aus 20 Spielen). Die SH-Liga hat die Brunner-Elf fest im Blick. Allerdings: Der TSV Pansdorf hält mit dem Eutiner Tempo Schritt, liegt nur drei Punkte hinter 08 und darf weiterhin zum Favoritenkreis gezählt werden. Der Oldenburger SV, Vorjahresvizemeister hingegen hat sich mit zehn Punkten Rückstand fast schon aus dem Titelrennen verabschiedet.

„Das ist natürlich ein hochkarätiges Turnier und darum wollen wir sehen, dass wir uns vor einer sicherlich großen Zuschauerkulisse gut aus der Affäre ziehen. Der VfB war bei uns in der Halle und da statten wir natürlich sehr gerne einen Gegenbesuch ab“, freut sich der Trainer auf den Budenzauber in der Hansehalle, bei dem er mit seiner Mannschaft neben Anker Wismar der einzige Sechstligist ist.

Anzeige

Den SEAT-Cup in Eutin entschied der VfB übrigens für sich und bezwang dabei Eutin 08 in der Vorrunde mit 2:1. Zur Revanche könnte es diesmal frühestens im Halbfinale kommen.

Jetzt könnt ihr schon einmal tippen, wer am Ende das Preisgeld mit nach Hause nimmt. Hier geht es zur Umfrage.

Tickets für das Highlight der Wintersaison gibt es ab 4 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich auf der Geschäftsstelle bei der Lohmühle (dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr).

HL-SPORTS verlost für den letzten großen Herren-Budenzauber des aktuellen Winters noch bis heute 24.00 Uhr 10 Freikarten. Hier geht es zur Verlosung.

Habt ihr schon unsere Facebook-Fanpage geliked? facebook.com/HLSportsNews

Am Mittwoch bei HL-SPORTS: TSV Kropp

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -