Lübeck – Der Countdown läuft! Am Samstag steigt der regionale Budenzauber des VfB Lübeck ab 17.00 Uhr in der Hansehalle. Mit dabei sind Teams aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und ganz Schleswig-Holstein. Ein richtiger Leckerbissen für alle Freunde des runden Leders, die auf schnellen Fußball stehen und viele Tore sehen möchten und das verspricht das Turnier.

Nur noch zwei auswärtige Mannschaften fehlen in der Vorstellung von HL-SPORTS, die es seit dem letzten Donnerstag beim Sportportal für die Region nachzulesen gibt. Heute ist der TSV Kropp im Blickfeld.

Bereits zum dritten Mal ist Lübecks Ligakonkurrent TSV Kropp in dieser Saison zu Gast in der Hansestadt. Nach dem Pokalspiel (1:3) zu Saisonbeginn und dem Punktspiel im September (6:1) trifft man sich nun in der Hansehalle wieder.

„Ob die Einladung vielleicht etwas damit zu tun hat, dass wir das einzige Team in der aktuellen Saison waren, die den VfB Lübeck schlagen durften, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben wir uns darüber sehr gefreut und sind auch stolz, dabei sein zu dürfen“, sagte Kropps Manager Jörg Förster im Vorfeld zu HL-SPORTS. „Wir nehmen es als kleine Auszeichnung an. Das VfB-Turnier ist auch das einzige, was wir neben den Kreismeisterschaften spielen und in Lübeck werden wir uns das erste Mal in diesem Jahr öffentlich präsentieren. Vielleicht auch mit einigen neuen Spielern. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten.“

Die Mannschaft von Trainer Dirk Asmussen verbindet das Turnier mit einem Kurztrainingslager in Lübeck. Eine kleine Fangemeinde soll den TSV in der Hansehalle unterstützen. „An dieser Stelle möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, dass wir auf dem Kunstrasen auch zwei Trainingseinheiten abhalten dürfen. Das Miteinander gefällt uns ausgesprochen gut und macht den Verein sympathisch.“

In der SH-Liga hat der TSV Kropp zuletzt eine Aufholjagd hingelegt. Nach der Punktspielniederlage auf der Lohmühle folgten noch drei weitere Pleiten gegen Todesfelde, Flensburg und Meldorf. Der Absturz auf den zehnten Tabellenplatz bedeuteten mit Ausnahme des ersten Spieltages die schlechteste Saisonplatzierung. Danach jedoch fingen sich die Kropper wieder. Es folgten fünf Siege in Serie ohne Gegentor (18:0 Tore, darunter ein 7:0 gegen den SV Eichede II), ehe es beim Heider SV wieder eine Niederlage gab (0:1). Der Jahresabschluss gestaltete sich beim 5:1 gegen Hartenholm versöhnlich. Somit beendete man das Fußballjahr 2013 auf einem sechsten Tabellenplatz. Klammert man den VfB mal aus, ist die Spitzengruppe (Preetzer TSV), das ursprünglich erklärte Saisonziel, nur noch fünf Punkte entfernt. Ein anderer hat den Sprung an die Tabellenspitze hingegen schon geschafft: Finn Langkowski führt die Torjägerliste mit 15 Treffern an.

Anzeige
Anzeige

Förster verriet gegenüber HL-SPORTS noch, dass der TSV dieses Jahr nicht für die Regionalliga meldet: „Wir hoffen, dass der VfB die SH-Liga schnell wieder verlässt. So ein Verein gehört in höhere Gefilden.“

Jetzt könnt ihr schon einmal tippen, wer am Ende das Preisgeld mit nach Hause nimmt. Hier geht es zur Umfrage.

Die Verlosung für 10 Freikarten ist beendet und die Gewinner wurden bereits per Email informiert. Solltet ihr nicht dabei gewesen sein, könnt ihr euch eure Tickets für das Highlight der Wintersaison ab 4 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich auf der Geschäftsstelle bei der Lohmühle (dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr) besorgen.

Habt ihr schon unsere Facebook-Fanpage geliked? facebook.com/HLSportsNews

Am Donnerstag bei HL-SPORTS: FC Schönberg 95

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -