Lübeck – Am heutigen Mittag fand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Kunstrasen an der Lohmühle das Testspiel zwischen der U19 des VfB und der SH-Liga-Mannschaft vom NTSV Strand 08 statt. Die Partie endete mit 1:0 für die Gäste von der Ostsee.
Die A-Jugend des VfB startete gut in die Partie und hatte in der ersten Hälfte die besseren Chancen. Die Erste ergab sich in der elften Minute, als Marvin Thiel einen Freistoß an die Latte setzte. In der 22.Minute scheiterte dann Alper Guersoy mit seiner Chace an Ex-VfBer Kevin Pour, der das Tor der Strandpiraten hütete. Die letzten beiden VfB-Chancen vor der Pause hatte Fabio Parduhn, der in der 38. Minute gleich doppelt scheiterte. Strand 08 hatte lediglich eine Chance durch Patrick Piesker, dessen Heber jedoch über das Tor ging. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte, die nicht weniger umkämpft war, gab es weitere Chancen auf beiden Seiten. In der 55.Minute ging ein Schuss von VfBer Enes Dagli über das Tor, für die Gäste verpassten Ramazan Acer und Chris Pfeifer.
In der 83. Minute fiel dann das entscheidende Tor: Patrick Piesker traf mit einem satten Linksschuss unter Mithilfe des Pfostens zum 1:0 für die Strander, was auch das Endergebnis bedeuten sollte.
VfB-Trainer Michael Hopp sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Trotz der Niederlage war es ein guter erster Test in Deutschland nach der Rückkehr aus dem Trainingslager. Ich möchte ein Lob an Frank Salomon und seine Truppe aussprechen, denn die haben sich im Gegensatz zum Sommer gut entwickelt. Bei meiner Mannschaft bin ich froh, dass zum Glück keine weiteren Verletzten hinzugekommen sind. Ab der nächsten Woche werden wir im Training verstärkt am mannschaftstaktischen Umschaltverhalten arbeiten.“
NTSV-Coach Frank Salomon war zufrieden mit dem Start in die Testspiele: „Wir haben heute eine Begegnung mit Tempo, Zweikämpfen, etlichen Torchancen und zwei sehr guten Torhütern gesehen. So ein bisschen konnten wir uns auch für die Sommer-Packung revanchieren. Für uns war es ein guter Start in das neue Jahr.“