Lübeck – Nach einem Jahr Verbandliga-Zugehörigkeit galt es für den 1.FC Phönix Lübeck den Abstieg schnell wieder zu verdauen und schnell wieder in die Spur zu kommen.
Für dieses Unterfangen wurde die Mannschaft mit Arnim Prang im Trainerstab, welcher sich zuvor über Jahre für die A-Jugend beim TSV Siems verantwortlich zeichnete, sowie mit erfahrenen Spielern, aus höheren Ligen, wie Sebastian Baafi (früherer Profi) und Sebastian Barsuhn (SV Eichede) verstärkt.
Nach dem Abstieg verließen Florian Steinfeld und Hannes Lederhose den Verein in Richtung Liga-Konkurrent VfB Lübeck III. Trainer Manuel da Silva konnte seine Truppe um Timo Gahrmann, Tim Rach, Timo Nippert und Andre Bade zusammenhalten und den Neuanfang in der Kreisliga starten.
Der Verlauf der Hinrunde wäre optimaler ausgefallen, wenn nicht die Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten TSV Schlutup und dem ATSV Stockelsdorf, sowie die bittere 0:1-Heimniederlage gegen den SC Buntekuh gewesen wären.
So fiel der Kommentar von Trainer Manuel da Silva wie folgt aus: „Die Niederlage gegen Buntekuh auf heimischen Platz war nicht eingeplant. Die schmerzt noch immer. Gewinnst du nicht gegen die direkten Konkurrenten, bleibt dir nur der dritte Platz. Diesen wollen wir verteidigen und sind erster Verfolger auf die beiden vorderen Plätze. Natürlich wollen wir zumindest die Aufstiegsrunde erreichen. Aber, dass muss auch gesagt werden, stehen beide Mannschaften zu Recht da oben und ich würde ihnen den Aufstieg gönnen.“
Da Silva teilte mit, dass er mit zwei, drei namenhaften Spielern in Verbindung steht, die unter Umständen zur Winterpause wechseln würden. Bisher wurde Henrik Lattendorf von Fortuna St. Jürgen als Neuzugang vermeldet. Abgänge hat der 1.FC Phönix, außer Sebastian Baafi (Karierreende), nicht zu beklagen.
Vorbereitungsspiele sind am 30.1.2014 gegen TSV Travemünde, am 01.02.2014 gegen VfB Lübeck II, am 08./09.02.2014 gegen MTV Ahrensbök, am 16.02.2014 gegen Olympia Bad Schwartau und am 22.02.2014 gegen den RSV Landkirchen vorgesehen. Für den 01./02.03.2014 wird noch ein Testspielgegner gesucht.
Am 09.03.2014 beginnt der Rückrundenstart und dort wartet kein geringerer Gegner als der ATSV Stocklesdorf als Tabellenzweiter der Liga.