Hamburg – Viel war los beim Abschlusstraining des Hamburger SV vor dem Zweitliga-Spitzenspiel gegen Union Berlin (Montag, 20.30 Uhr) im Volksparkstadion. Kapitän Aaron Hunt war zurück auf dem Platz, hat seinen Infekt auskuriert und mischte voll mit. Ebenso waren Hee-Chan Hwang und Matti Steinmann bei der nicht-öffentlichen Einheit dabei.
Froh stimmen dürfte auch die Rückkehr von Kyriakos „Papa“ Papadopoulos (Foto). Der Grieche absolvierte eine leichte Laufeinheit. Er ist nach seinem Knorpelschaden genauso wieder auf dem Weg der Besserung, wie Gideon Jung, der die gleiche Verletzung hatte. Letzterer ist sogar wieder am Ball zu sehen, allerdings noch meist am Rande der Mannschaft.
Für die Partie gegen Union sind rund 43.000 Tickets verkauft. Das Volksparkstadion wird also aller Voraussicht nicht voll. Die Berliner haben sich mit 6.000 Fans angekündigt. Der Gäste-Block wird also ausverkauft sein.
Die Spekulationen um die Startelf der Hamburger sind indes groß. Insbesondere in der Innenverteidigung stellt sich die Frage: David Bates oder Leo Lacroix? Rick van Drongelen ist gesetzt. Interessant könnte auch eine Veränderung auf der linken Offensivseite sein. Lewis Holtby war dort zuletzt beim Training zu finden. Wird er Fiete Arp ersetzen? Klar sein dürfte nur, dass Pierre-Michel Lasogga vorne drin steht, Khaled Narey über rechts kommt. Und rutscht Chistoph Moritz in die Zentrale?
Egal wer spielt. Der HSV will die Tabellenspitze zurück. Die holte sich am Sonnabend der 1. FC Köln mit einem 3:0-Sieg in Darmstadt. Köln und Hamburg sind punktgleich (beide 27). Die Domstädter haben allerdings das bessere Torverhältnis. Auf Rang drei steht Union mit 23 Zählern.
14. Spieltag:
Arminia Bielefeld – MSV Duisburg 0:1
Greuther Fürth – 1. FC Magdeburg 3:2
Holstein Kiel – SV Sandhausen 2:1
VfL Bochum – Erzgebirge Aue 2:1
Darmstadt 98 – 1. FC Köln 0:3
Jahn Regensburg – FC St. Pauli (So.)
1. FC Heidenheim – SC Paderborn
Dynamo Dresden – FC Ingolstadt
Hamburger SV – Union Berlin (Mo.)